Baclofen Forum vs Alkoholismus

Informationen zu Baclofen bei Angststörungen, substanzinduzierten Störungen und Depressionen. Informationen und offenes Diskussionsforum zu Selincro (Nalmefen) sowie alle progressiven Therapieoptionen im Kontext mit Alkoholismus
alkohol-und-baclofen-forum

Aktuelle Zeit: Sonntag 15. Juni 2025, 16:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Schliessung des Forums: Das Forum wurde mangels Beteiligung zum 31.12.2019 eingefroren und dient künftig als Nachschlagewerk.
Für aktuelle Informationen besuchen Sie bitte unser Nachbarforum.

Das Forumsteam

P.S. In liebevoller Erinnerung an den verstorbenen Gründer des Forums Friedrich Kreuzeder (Federico), hier noch ein Video.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 10. Januar 2010, 19:36 

Zitat:
Wenn aber über kontrolliertes Trinken nicht gesprochen werden sollte, kann man sich auch gerne zurückhalten.

Hallo ihr beiden......dies ist ein offenes Forum und jeder hat halt seine eigene Meinung die er auch vertreten kann.
Ihr seid schon groß und müsst wissen was ihr tut...!!

Schönen Sonntag noch und Gruß von Stefan

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 11. Januar 2010, 11:21 

Hallo und guten Morgen!
Habe jetzt das ganze WE über das (in meinen Augen gefährliches Wunschdenken) "kontrollierte" Trinken mit Baclofen nachgedacht, gerade in Bezug, was es für dieses Forum bedeutet.
Ich finde, dass gerade, wenn man einen Arzt überzeugen will, Baclofen zu verschreiben, es nicht gerade hilfreich ist, in verschiedenen Rubriken Berichte über Baclofen und Trinken zu finden, immer mit dem Tenor, wie "toll" kontrolliertes Trinken ist.
Ausserdem kann ich mir gut vorstellen (wurde ja auch schon berichtet), dass sich einige Forenmitglieder dadurch verunsichert fühlen.
Mein Vorschlag hierzu: Warum nicht eine eigene Rubrik, für die, die es widersinniger Weise unbedingt tun müssen. Dort kann dann jeder gezielt schreiben, nachlesen oder es eben auch lassen.
LG und schöne Woche
Tigerfee

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 11. Januar 2010, 11:31 

Tigerfee hat geschrieben:
Mein Vorschlag hierzu: Warum nicht eine eigene Rubrik, für die, die es widersinniger Weise unbedingt tun müssen. Dort kann dann jeder gezielt schreiben, nachlesen oder es eben auch lassen.
LG und schöne Woche
Tigerfee

Hi Tigerfee...ja daran hab ich auch schon gedacht.
Dann würden eben diejenigen die das net wollen eben net da rein schauen.
Ich mach mal den Vorschlag.....finde ich eigentlich gar net so schlecht.

Gruß von Stefan

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 11. Januar 2010, 12:10 

hallo frank11,

ein heikles Thema hast Du dankenswerterweise angestoßen.

Ich bin auch einer der "...widersinniger Weise..." (Zitat von Tigerfee) Alkohol trinkt und Baclofen nimmt.

Aber mein erstes Ziel ist:

Meine Depressionen und Ängste abzuschaffen um dann keinen Alkohol mehr zum Betäuben zu brauchen!!!

Und das habe ich bei hoher Dosierung schon erreicht:

Keine Depressionen und irrationalen Ängste mehr!

Keine Ein- und Durchschlafstörungen mehr!

Fit beim Aufwachen, Klar im Kopf, Energie!

Weniger Alkohol als früher, mit gelegentlichen abstinten Tagen bzw. keine Lust auf Alkohol!

Das ist für mich persönlich schon ein unbeschreiblicher Fortschritt!

Sicherlich ist das, wie Stefan richtig schrieb, gleichzeitige Einnehmen von Baclofen und Alkohol sehr problematisch (siehe auch Beipackzettel), aber:

- die ganze Baclofen-Therapie ohne ausreichende medizinische Studien als Dealkohol-Medikament ist genauso eine riskante Sache. Wir berufen uns auf einen Selbstversuch eines Mediziners und Studien an Ratten. Die übrigen Studien sind z.g.T. nicht aussagekräftig genug.

Richtig ist auch, das was Tigerfee, Stefan und invorio sagen, dass ein Alkoholiker nur noch den Wunsch auf wirklich dauerhafte Abstinenz hat, weil ein jahreslanges Martyrium vorausging mit allen möglichen Abstürzen, Entzügen, div. Medikamenten etc. und Angst vor Nierenversagen, Leberzirrhose und was weiß ich noch. Abstinenz wird daher lebensnotwendig!

Also, bei mir ist es wohl so, dass ich am Anfang einer Alkoholikerkarriere als sogenannter "Beginner" stehe und erkannt habe, dass ich was änderen muß, sonst rutsche ich ganz schnell tiefer ab. Da erschien mir der Tip mit Baclofen und das Buch von Ameisen wie ein Rettungsanker, den ich gerne aufnahm und mich an ihm festhalte. Und siehe da es funktioniert.

Wenn es jetzt für die härter Betroffenen hier im Forum ein Problem darstellt, dass manche Teilnehmer weiterhin Aklohol trinken und dies auch hier veröffentlichen, kann ich es einerseits wie oben bereits erläutert, verstehen. Andererseits sollte es doch in einem freien und toleranten Forum wie diesem möglich sein, dass wir unsere Erfahrungen austauschen dürfen, ohne gleich wieder den erhobenen Zeigefinger gezeigt zu bekommen!

Frage:

Was macht Ihr eigentlich draußen in der realen Welt, wenn um Euch herum Alk konsumiert wird? Mit Baclofen sollte uns doch allen Alkohol am A.... vorbei gehen, oder?

Ich bitte alle um mehr Toleranz und Verständnis, dass jeder hier aus unterschiedlichen Beweggründen und Alkoholikkarrieren überhaupt den Weg gefunden hat, sich aus der Alk-Falle zu befreien und den Mut hat sich auch öffentlichen zu äußern.

Wünsche Euch einen wunderschönen Tag!

LG

Archi

Betreff des Beitrags: Forumsschwerpunkte
BeitragVerfasst: Montag 11. Januar 2010, 12:35 
Hallo Tigerfee,

ich sehe z.Zt. acht verschiedene off-label Bereiche für die Anwendung von Baclofen
- Entgiftung mit Baclofen anstelle von Diazepam oder Distraneurin
- Abstinenz(-erhaltung)
- Kontrolliertes Trinken
- Baclofen bei kritischem Konsum, aber noch ohne typische Abhängigkeit
- Angst
- Depression
- Nikotin
- Kokain
Federico und ich besprechen schon seit einigen Tagen, wie wir das so oder ähnlich nach Schwerpunkten ordnen können.
Die Erfahrungen, Dosierungen, Wirkungen, Nebenwirkungen und die anderen Randbedingungen sind in den Bereichen sicher unterschiedlich. Daher macht eine Aufteilung vermutlich Sinn.

Diese Unterscheidung nach Schwerpunkten würde dann Deinen Vorschlag zur Aufteilung "Abstinenz" und "Kontrolliertes Trinken" mit realisieren.

Wie ist eure Meinung dazu? Gibt es Vorschläge oder Wünsche zu diesem Thema?

LG invorio

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 11. Januar 2010, 20:32 
vielleicht kommt noch fingernaegel kauen hizu :) invorio

man sollte aber schon das buch von ameisen lesen, denn sonst bekommt man wohl idee nicht, um was es hier geht mit baclofen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 12. Januar 2010, 10:49 
Gründer †

Zitat:
vielleicht kommt noch fingernaegel kauen hizu :lol: invorio

man sollte aber schon das buch von ameisen lesen, denn sonst bekommt man wohl idee nicht, um was es hier geht mit baclofen.

Bisher fand ich es nicht notwendig für Gäste die Kommentarfunktion zu sperren. Durch derartig unqualifizierte, um nicht zu sagen dämliche Kommentare eines Gastes, muss ich wohl diese Einstellung überdenken. Ich glaube nicht, dass es einem „Gast“ zusteht ausgerechnet den registrierten Mitgliedern dieses Forums das Buch von A. zu empfehlen. Im Gegensatz zu Dir lieber Gast können die meisten Mitglieder nicht nur hervorragend lesen sondern auch richtig gut schreiben. :lol:

Liebe Grüße
Federico

Betreff des Beitrags: Baclufen und kontrolliertes Trinken (ohne "?" und
BeitragVerfasst: Dienstag 12. Januar 2010, 19:50 

Ich nehme die gemachten Vorschläge gern auf und will damit -so das im Sinne der Moderatoren ist- eine Rubrik: "Baclofen und kontrolliertes Trinken eröffnen.
Schreibt hier also Eure Erfahrungen hinein. Den meisten wird es wie mir gehen. Alkohol wird benutzt, um von quälenden Ängsten los zu kommen (wenn auch nur zeitweilig) und im günstigsten Fall, um die wenigen, mitunter tatsächlich auftretenden Glücksgefühle, zu verstärken.
Ein normales Maß, wie es der durchschnittliche Mensch kennt, ist uns eher fremd.

Natürlich kann ich nicht vorher sagen, ob es funktioniert aber einen Versuch ist es wert.

Ich denke auch, das es hilfreich ist, innerhalb dieses Themas so präzise und knapp wie möglich zu berichten, damit es nicht, wie in vielen anderen Foren, in das übliche Blabla ausartet.

So die Moderatoren also einverstanden sind bitte ich um ein Zeichen.

Beste Grüße

Frank11

Betreff des Beitrags: Ärgerlich aber Tasache
BeitragVerfasst: Dienstag 12. Januar 2010, 20:13 

Anonymous hat geschrieben:
vielleicht kommt noch fingernaegel kauen hizu :) invorio

Super von der Moderation reagiert. Spinner sind halt (leider) überall zu finden. Seid dbzgl bitte weiter so konsequent. So wird uns Betroffenen dieses Forum sehr helfen.

Frank11

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 12. Januar 2010, 20:34 

@ Federico, invorio und alle ernsthaften Mitstreiter hi8er im Forum:

"Net amal ignorieren tät I den!"

Franz

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]