Baclofen Forum vs Alkoholismus

Informationen zu Baclofen bei Angststörungen, substanzinduzierten Störungen und Depressionen. Informationen und offenes Diskussionsforum zu Selincro (Nalmefen) sowie alle progressiven Therapieoptionen im Kontext mit Alkoholismus
alkohol-und-baclofen-forum

Aktuelle Zeit: Freitag 1. November 2024, 14:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Schliessung des Forums: Das Forum wurde mangels Beteiligung zum 31.12.2019 eingefroren und dient künftig als Nachschlagewerk.
Für aktuelle Informationen besuchen Sie bitte unser Nachbarforum.

Das Forumsteam

P.S. In liebevoller Erinnerung an den verstorbenen Gründer des Forums Friedrich Kreuzeder (Federico), hier noch ein Video.

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Nun stelle ich mich mal vor
BeitragVerfasst: Dienstag 10. August 2010, 11:34 

Hallo,
ich bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen und muss sagen…. ich bin froh das ich es gefunden habe.
Warum ich meine das ich dieses Medikament brauche ? Ich will zum Beispiel Abends nur ein Bier mit dem Nachbarn trinken. Alles klar. Ein Bier, der Nachbar ist weg… und was mach ich ? Trinke dann noch 3-4 Flaschen… ich kann das anscheinend nicht mehr stoppen.
Momentan liege ich so bei 4 Flaschen Bier Abends, aber nicht jeden Tag… ich kann auch 2-3 Tage mal aussetzen, aber die Gedanken Kreisen eigentlich immer um Alk. Das ist doch nicht normal. Ich bin ja von den harten Sachen schon ganz weg, da ich weiß das die mich nur schneller in die Umlaufbahn bringen. Aber mit dem Bierkonsum nimmt das echt Überhand.
Außerdem rauche ich sehr viel, vor allem dann wenn ich getrunken habe.

Nun bin ich auf Baclofen gestoßen und dachte mir, kann ja nichts schaden es mal auszuprobieren. Wenn auch noch der Nikotionkonsum gebremst wird… umso besser.

Dann habe ich im Forum gelesen das es auch gegen Angststörungen helfen soll. Da wurde es für mich erst richtig interessant. Meiner Frau geht es nämlich gar nicht gut. Sie ist zwar schon länger „Angstfrei“, aber da wir Situationen meiden in denen sie die Panikattacken bekommt heißt das nicht viel. Größere Menschenansammlungen, fremde große Geschäfte und ähnliches meiden wir natürlich. Aber der Hintergedanke ist immer da. Hoffentlich passiert nichts. Und ein kleiner Vorrat an Tavor ist auch immer dabei. Sie hat zwar noch keine genommen, aber es beruhigt sie wenn sie die dabei hat. Die hat sie damals Verschrieben bekommen und wartet jetzt schon seit einem Jahr auf einen Therapieplatz.

Kurz und gut, dieses Baclofen scheint ja eine Art Wundermedikament gegen Angstzustände, Alkohol- und Nikotinsucht zu sein. Warum dann nicht mal ausprobieren. Ich muss meine Frau natürlich noch überzeugen…. Vielleicht meldet Sie sich ja auch hier an, den link habe ich ihr schon geschickt.

Nun, das war dann meine „Kurzvorstellung“… und wundert Euch nicht über meinen bescheuerten Nicknamen…. Was besseres ist mir auf die schnelle nicht eingefallen (lässt ja auch schon tief blicken)…..

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 10. August 2010, 17:17 
Hallo,

schön, dass Du uns gefunden hast. Offensichtlich hast Du Dich bereits eingelesen in Bezug auf die Wirkung von Baclofen.
Ich kann mir gut vorstellen, dass bei Alkohol und der Phobie Deine Erwartungen an Baclofen nicht enttäuscht werden. Beim Nikotin ist es wohl nicht ganz eindeutig. da sind die Ergebnisse bei den einzelnen Menschen recht unterschiedlich.

LG invorio

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 11. August 2010, 00:06 

Hallo und herzlich willkommen Alkopop. Ich nehme nun seit über 80 Tagen Baclofen. Habe in diesen 80 Tagen auch mehrere Rück(Vor)fälle gehabt. Dennoch bin ich dankbar, dass es dieses Medikament gibt. Ich war in einem Zustand in dem ich täglich 1 - 2 Flaschen Sekt oder Wein vertilgt habe und diesen Zustand konnte ich bis auf ein paar wenige Ausnahmen stoppen. Natürlich ist meine anfängliche Euphorie zurückgegangen und mir ist heute bewußt, wie auch viele andere Mitglieder bereits geschrieben haben, dass der Wille allein entscheidend ist. Ich habe gemerkt, dass ich es auch trotz Baclofen nicht alleine schaffe, ganz abstinent zu leben, ich brauche eine unterstützende Gruppe dazu. Zusätzlich geht es auch darum, vom Suchtmittel Abschied zu nehmen, ganz schlecht war es ja auch nicht immer. Dieser Abschied fällt mir jedenfalls schwer.
Mein Nikotinkonsum ist derselbe geblieben, für mich ist das ein anderes Thema und mit Baclofen nicht zu stoppen.
LG Libelle

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 11. August 2010, 21:40 

Hallo Alkopop.Schön dass du dieses Forum gefunden hast.
Ich wünsche dir und deiner Faru viel Erfolg.
Bei mir sind mit Baclofen die Angstzustände komplett verschwunden.
Es fühlt sich an als wenn ich nie welche gehabt hätte...auch in kritischen Situationen bleibe ich völlig gelassen seit ich Bac nehme.

@Libelle: Deinem Beitrag ist nichts weiteres hinzuzufügen bzgl. des Willens und paralel eine Gruppe zu besuchen. Ich mache paralel eine Verhaltenstherapie beim Psychologen.

Lg

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 14. August 2010, 13:08 

Vielen Dank für Euer hezliches Willkommen,
heute ist das Buch gekommen und ich werde es ersteinmal lesen. Ich hatte anfänglich überlegt mir Baclofen selbst zu besorgen und auf das eigene Faust durchzuziehen. Anscheinend ist das aber nicht der richtige Weg. Meint Ihr ich sollte mich an meinen Hausarzt wenden und ihn auf Baclofen ansprechen ?
Bis jetzt meint mein Arzt ich bin Top Fit und meine Werte sind auch i.O., obwohl ich ihm beim letzten mal sagte das ich schon recht viel Alkohol konsumiere.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]