Willo hat geschrieben:
Ditschek hat geschrieben:
wenn du Alkhi bist ist bei den meisten Ärzten immernoch das Bild du bist selbst schuld
Es ist ein Jahrzehnte altes und weltweit anerkanntes Denkschema. Mittlerweile ist ja immerhin akzeptiert, dass das Hineinkommen in die Sucht nicht freiwillig geschehen ist (bei Alkohol!), sonderen eher bei Dir "dumm gelaufen".
Aber HERAUS kommst Du nur und ausschließlich über Deinen eigenen Willen. Logischer Umkehrschluss: kommst Du nicht 'raus, dann nur, weil Du nicht willst.
Also: wozu Dir dann helfen? (Diese Ansicht gilt bei weitem nicht nur für Ärzte. Unter denen sind doch mittlerweile recht viele, die helfen möchten, aber rat- und hilflos dastehen).
LG
Willo
Hallo, einen schönen guten Abend "Willo Tse",
als Neuling arbeite ich mich gerade noch durch einige Beträge.
Zu dieser Seite bleibt einem nur zu sagen, dass man die Dinge eben so lassen möchte, wie gehabt. Zu viele verdienen einfach zu gut an dem Leid der Suchtkranken. Ob er Schuld an seiner Sucht hat? Nun, wenn ich die Verbreitung einer Substanz erlaube, die im Gehirn gravierende Veränderungen bewirkt und dann von freiem Willen spreche, bin ich wohl nicht gerade ein SAUBERMANN. Ich nehme es in Kauf, dass es Menschen gibt, die gesundheitlich Schaden erleiden und deren Leben den Bach runter geht. Warum es dagegen keine hilfreichen Medikamente gibt? Ein Schlimmer, der sich böses dabei denkt! Aber dergleichen geschieht nicht nur in diesem Bereich. Ein altes Sprichwort hat immer noch Gültigkeit: Eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus.
Ich wünsche eine gute Nacht.
Hannibal