Donnerstag 9. Januar 2014, 14:26
Geschätzter Patrick
Habe Dank für Deinen offenen Bericht!
Du sprichst von den Träumen der Nacht, welche in Dir Craving induzieren. Seltsam, da scheint ein signifikanter Unterschied zwischen uns beiden zu sein.
Lass mich erklären: Trotz meiner Vorgeschichte, welche im "Endstadium" bereits morgens kurz nach dem Erwachen zum Griff nach der Flasche, resp. nach der Bierbüchse führte (schäm

) hatte ich niemals Träume, welche irgendwie im Zusammenhang mit Alkohol standen. Eigentlich seltsam aber wirklich wahr. Ich habe in meinen ganzen Leben noch nie von Alkohol oder anderen Drogen geträumt.
Wenn irgendwelche Gedanken aufkommen, so überfallen sie mich während dem Tagesgeschehen. Ich will hier ganz ehrlich sein und auch nach bald 3 Jahren Baclofentherapie dazu stehen: Ganz ohne Willenskraft und tägliches Neuordnen der "Neuronen" oder was auch immer in uns das Denken beeinflussen kann, geht es nicht! Ich habe es bisher geschafft, aber die sogenannte "absolute Gleichgültigkeit gegenüber dem Alkohol" einfach so locker über die Bühne zu bringen funktioniert nicht. Nein, es ist jeder Tag mit Eigenarbeit verbunden. Ich habe auch manchmal ein "Experiment" durchgeführt, als die mentalen Emotionen sich ins uferlose hochschaukeln wollten und ich kurzfristig von meine Erhaltungsdosis von momentan 50mg/d auf bis zu 100mg (oder noch etwas mehr

) während ein paar Tagen hochgefahren bin. Positive Erkenntnis: Baclofen erzeugt keine körperliche Abhängigkeit. Die Wirkung, resp. Nebenwirkungen waren genau gleich krass wie zu Beginn der Therapie. Sogar die "steuerbaren" Klarträume kehren wieder. Ein Phänomen, welches noch heute für mich nicht definitiv einzuordnen ist. Manchen macht es Angst, für mich ist es eine Befreiung... Wohlfühlkino par excellence. Besser als jede sogenannte Psychotherapie (jedenfalls sämtliche, welche ich bisher selber erlebt habe). Es waren niemals angsteinflössende Träume, eher solche von der Sorte "gib mir doch bitte mehr davon"...
Was will ich schlussendlich hier damit sagen? Die Baclofen-Therapie ist gegenüber anderen Therapien, welche das gleiche Ziel verfolgen tatsächlich ein "Wunder", ABER die Eigenarbeit hört deswegen nicht auf. Ich bin heute der Ansicht, dass wohl einiges im Denken verändert wird, aber wir müssen auf der Hut bleiben. Es gibt auch unbewusste Assoziationen, welche sich im täglichen Dasein "einschleichen" können, welche sofort wieder Restbestandteile der Alkohol- oder einer anderen Abhängigkeit reanimieren können. Dies mit irgendwelchen akademischen Worten ins Abseits stellen zu wollen ist gewagt und entspricht nicht der gefühlten und erlebten "Real-World".
Baclofen ist das Beste (und Interessanteste auch in anderen Beziehungen) auf diesem Gebiet, was wohl je entdeckt wurde. Dank sei den Selbstversuchen von O. Ameisen.
Eine chemische Formel, welche die "Suchterinnerung", ich spreche bewusst nicht von "Suchtgedächtnis", dies sind zwei ganz andere Schuhe, wirklich auslöschen kann wird es wohl in der perfekten Form nicht geben. Zu sehr sind wir da Mensch mit all den Seiten der Vergangenheit und die damit notgedrungene induzierte Verknüpfung zur Gegenwart. Mag sein, dass es für einen 30-jährigen etwas anders aussieht als für mich mit nunmehr 60 Jahren auf den Schultern. Mag sein, dass es für den 30 Jahre lang mit Alkohol sein Denken konditionierenden anders aussehen mag. Für mich waren es ca. 3 Jahre der wirklichen Abhängigkeit. Aber bereits diese haben bereits massive Spuren hinterlassen. In meinem Denken, Fühlen und Sein... und wie ich es heute beurteilen kann, auch unauslöschliche...
Somit bin ich dankbar an jeden Morgen, an dem ich mit der Sicherheit erwache, am Vortage keinen Alkohol getrunken zu haben... wieder einmal mehr geschafft!
Dies sind sehr offene Zeilen. Ich will damit nicht Illusionen zerstreuen, ich möchte einfach auf eine Realität hinweisen. Auch auf die Realität, dass Baclofen vermutlich auf diesem Gebiet das Beste ist, was es bisher gibt!
Baclofen bringt uns in die Lage, überhaupt erst an unserem Problem zu arbeiten!
Bleibt dran, es lohnt sich!
LG
moonriver