Baclofen Forum vs Alkoholismus

Informationen zu Baclofen bei Angststörungen, substanzinduzierten Störungen und Depressionen. Informationen und offenes Diskussionsforum zu Selincro (Nalmefen) sowie alle progressiven Therapieoptionen im Kontext mit Alkoholismus
alkohol-und-baclofen-forum

 
Aktuelle Zeit: Samstag 28. Dezember 2024, 11:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]



Schliessung des Forums: Das Forum wurde mangels Beteiligung zum 31.12.2019 eingefroren und dient künftig als Nachschlagewerk.
Für aktuelle Informationen besuchen Sie bitte unser Nachbarforum.

Das Forumsteam

P.S. In liebevoller Erinnerung an den verstorbenen Gründer des Forums Friedrich Kreuzeder (Federico), hier noch ein Video.





Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 75 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Krasse Fehler beim Einschleichen und die Konsequenzen
BeitragVerfasst: Donnerstag 28. April 2011, 14:54 
Offline

Registriert: Dienstag 29. September 2015, 16:13
Beiträge: 125
Federico hat geschrieben:
Für Deinen Vorschlag eines eigenen Themas á la „wer bin ich und wenn ja wieviele“ bin ich offen, lass Dir einen Titel einfallen, ich mach das gerne für Euch.


Nein danke!

Eigentlich sollte man Deine Worte so stehen lassen, dachte ich, aber eine kurze Antwort gebe ich doch:

1. Es ist mir nicht entgangen, dass es im Grundton nett gemeint und geschrieben war.

2. Ich konstatierte bereits, dass Du als Site Admin in dieser Kommunikation eine ganz spezielle und verantwortliche Funktion wahrnimmst. Jetzt mit den Infos über die Mitlesenden verstehe ich es noch besser, wenn Du darauf achtest, dass es hier nicht ausfranst.

3. bin ich zur Zeit irgendwie komisch drauf, so ein bisschen wie während des Studiums nach einem Joint. ;)) An der Entgiftung liegt es nicht, auch nicht an meinem ungewöhnlichen Einstieg - beide liegen Monate zurück. Ich nehme auch keine sonstigen Drogen. Manisch-depressiv war ich bis jetzt nicht.- Mal weiter beobachten. Was Craving und Alk betrifft fühle ich mich bei 4 x 12,5 seit Wochen unverändert stabil. Aber, wie Willo Tse unlängst schrieb (sinngemäß): Der Alk hat viele Gesichter und kommt zurück auf verschiedenen Wegen.

LG
warzo


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Krasse Fehler beim Einschleichen und die Konsequenzen
BeitragVerfasst: Donnerstag 28. April 2011, 15:24 
Offline
Gründer †
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 27. November 2009, 17:11
Beiträge: 8253
Wohnort: München
@warzo,

1, 2, dáccord. Zu 3.: wer so wie wir mit Hilfe von psychoaktiven Drogen seine Stimmungen nach Belieben und Zufuhr von z.B. Alk beeinflusst hat, wird ohne erneute Zufuhr auf der Achterbahn seiner Gefühle rauf unter runter befördert. Dies ist am Anfang manchmal schwierig auszuhalten, das Korrektiv wird zwar nicht mehr benötigt aber es fehlt doch irgendwie. Hat man diese simple Tatsache ersteinmal akzeptiert, führt es i.d.R. zu Eigenhirnzuwachs. Ich nenne es: „es lernt mich“, klingt komisch, ist aber allemal besser als „es trinkt mich“. Die Achterbahn wird übrigens mit der Zeit immer unspektakulärer, irgendwann steigt man einfach nicht mehr ein, es langweilt nur noch. Das ist dann auch wieder so eine Station ...

LG Federico

_________________
„Es gibt keine Alternative zum Optimismus,
Pessimismus ist Lebensfeigheit.“
Richard David Precht


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Krasse Fehler beim Einschleichen und die Konsequenzen
BeitragVerfasst: Donnerstag 28. April 2011, 17:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. April 2011, 23:04
Beiträge: 236
Zitat:
Und warzo, außer der von Dir vermuteten Hauptzielgruppe lesen hier einige Ärzte mit. Ein paar davon sind, wie Du vielleicht schon bemerkt hast, im Forum aktiv.


Das bedeutet?

LG;
Nordlicht

_________________
Was ist eigentlich alt? Was ist jung? Jung, wo die Zukunft vorwaltet. Alt, wo die Vergangenheit die Übermacht hat. (Novalis , dt. Dichter)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Krasse Fehler beim Einschleichen und die Konsequenzen
BeitragVerfasst: Donnerstag 28. April 2011, 17:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. April 2011, 23:04
Beiträge: 236
Zitat:
Der Alk hat viele Gesichter und kommt zurück auf verschiedenen Wegen.


Danke! für die Warnung!

LG,
Nordlicht

_________________
Was ist eigentlich alt? Was ist jung? Jung, wo die Zukunft vorwaltet. Alt, wo die Vergangenheit die Übermacht hat. (Novalis , dt. Dichter)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Krasse Fehler beim Einschleichen und die Konsequenzen
BeitragVerfasst: Donnerstag 28. April 2011, 23:38 
ohoh, @fecerico. daß du schon an anderer stelle mit nachdruck darauf hingewiesen werden mußtest, meine texte konzentriert zu lesen, will ich jetzt garnicht groß erwähnen. das hätte nur einfach dieses copy-paste-spiel zur folge.
wenn du mir aber eine quote von 150:5 unterstellst, dann will ich jetzt gar keine perlen-metapher bemühen, da du es als affront auffassen müßtest.

sicher ist den hier anwesenden, und absolut belesenen, das buch "alk" ein begriff. bei der lektüre wurde mir schlagartig klar, wie unterhaltsam ein so ernsthaftes thema transportiert werden kann. "lieber schlau, als blau" hingegen ist eine vor daten und fakten nur so strotzende dröge aneinanderreihung von statistiken und moralinsauren "pseudoweisheiten". mir liegt frech wohl einfach mehr.

nun, ich mag ja noch ewig von einer selbsterkenntnis entfernt sein,

also nochmal: du bist der chef, und wenn du mich nicht willst, dann sag es bitte... ^:)^ .

bis dahin nutze ich die mir verbleibende zeit und kommuniziere mit @nordlicht, der sich offenbar angesprochen fühlte:


ich will das jetzt garnicht zerpflücken,@nordlicht, und bitte nimm meine zeilen nicht als überheblich wahr! ! !

aber der bogen "autoaggression als ursache deiner sucht" stimmt nicht! ursache deiner sucht ist ANGST. wenn du ameisen gelesen hast, dann weißt du, wie lange zurück seine eigentliche kausalkette reicht
und wie nonverbal und "tatenlos" diese angst eingeimpft, also verursacht werden kann - wie empfindlich und offen diese kleinen seelen für alles sind, das ihnen begegnet.

ich hab jetzt nicht verfolgt, wie weit deine therapiepläne gediehen sind...und schon garnicht kann ich mich über quartalssäufer auslassen, da ich keiner bin. aber diese urangst begleitet viele schon so lange, daß sie garnicht glauben wollen, wie sehr sie dadurch beeinflußt sind...und auslöser für deine sucht ist die tatsache, daß du dir ein suchtgedächtnis angesoffen hast...hehe - ganz einfach. für korrekturen von @wemauchimmer bin ich natürlich offen... ;) . sollte mich aber wundern, wenn sich hier jemand bemüßigt fühlte... :))

und um dieser angst überhaupt erstmal zu begegnen bietet sich eine therapie an...das siehst du sehr richtig. welche, wirst du herausfinden. meiner meinung nach, ist in solchen fällen mit einer verhaltenstherapie nicht viel zu retten, da sie sich lediglich mit einer "vermeidungsstrategie" oder "wiemachichesbesserstrategie" beschäftigen wird.
es stellt sich also die frage, ob du lediglich dem alkohol abhold sein willst, oder ob du wirklich wissen willst, welche scheiße du gefressen hast, die dich dann in form von angst zwingt dir in "regelmäßigen" abständen dein hirn, womit auch immer, wegzublasen.

einigen hier steht zum beispiel ihre intelligenz sehr im weg. die würden sich, bei genauerer betrachtung ihrer konstellation, mit hilfe vieler wortklaubereien selber darum bringen, diese angst überhaupt wahrzunehmen. auf anderen nachttischen liegen 1000 bücher und darüber schwebt ein großes fragezeichen...und ein vorwurfsvolles "!" wem auch immer gegenüber.
hier schwebt auch immer so ein "naja, ich bin zwar ein säufer, aber ich hab ja schon was erreicht! ! !" im raum. wir wissen alle, was für ein häufchen elend in uns steckt, und die ehrlichen unter uns wissen auch, wie egal unser kontostand ist, wenn wir morgens in den spiegel schauen. du hast offenbar pech mit deinem laden gehabt...dumm gelaufen. aber bitte laß dir von diesen politblasen nix von geregelter insolvenz erzählen...wie sieht denn bitte eine ungeregelte aus (also von ´nem onewayticket nach südamerika mal abgesehen)

das mag jetzt komisch klingen, aber ich betrachte mich als geheilt... :)) . um meine angst weiß ich schon so lange - um die ursachen für meine angst auch. wenn ich an dieser "traumapille" interessiert bin, dann ist das ernst gemeint. mich interessiert mein erstes lebensjahr... :)) . ich habe aber seit ich von meiner angst und traumatisierung erfuhr trotzdem den weg des alkohols beschritten - und zwar sehr konsequent. bis mir dieses buch in die hände fiel und ich so auf meiner fresse lag, daß ich kaum noch hochkam. by the way: wer besoffen auto fährt, der kann auch besoffen lesen ! ! ! was hat das also bitte mit entzugserscheinungen zu tun, ob man ein buch versteht, oder nicht, @federico? es war für mich also überhaupt keine frage ob, oder wie. es war mir klar, DAß ich nur noch mit dieser pille eine chance haben würde. und wenn ich dieses medikament auf verantwortungslose art und weise überdosiert habe, ist das eine sache. aber mir hier eine 2.5 prozentige(auf meine posts bezogen) trefferquote zu unterstellen, das ist schon ein starkes stück.
hier ist garnix gut, @jivaro...

und ich laß mir hier heute von KEINEM ans bein pinkeln, der sich nach monaten bemüßigt fühlt, mich zur ordnung zu rufen, weil ich mal übers ziel hinausschieße... (-| . wo sind wir denn hier? ? ?

und wenn ich die pille mein leben lang nehmen muß, um trocken zu bleiben, werde ich mich wohl immer rechtzeitig um nachschub kümmern müssen, so what.
meine angst vor alkohol hat sich in luft aufgelöst und ich bin glücklicher, als ich es jemals war.

grußp.

ps: sorry @warzo, mir fehlt offenbar eine der neun schnecken, ich weiß jetzt nicht mehr...kalliope, oder so... ;)

pps: wenn du magst, bau ich dir ´nen schönen avatar in photoshop...rechte sind anbei... :)) .


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Krasse Fehler beim Einschleichen und die Konsequenzen
BeitragVerfasst: Freitag 29. April 2011, 05:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. April 2011, 23:04
Beiträge: 236
@peppino

Du hast mir gerade ein Lächeln auf die Lippen gezaubert. Danke dafür!

Das Buch "Alk" kenne ich auch und ich denke es hat mir bei meinen Entzügen im letzten Jahr sehr geholfen, den Verstand NICHT zu verlieren, auf einmal war so vieles verständlich, die Ängste (und glaub mir peppino, wir reden hier von wirklichen Ängsten) haben ein Gesicht, ein rationales Etwas bekommen - dank dieses Buches.

Es tut mir auch sehr leid, wenn ich dieses Forum für meine Selbsterkenntnis benutzt habe und hier evt. einigen Leuten damit auf den Sack gehe, inkl. meiner Erwähnung der letzen Jahre, meines geschäftlichen Absturzes. Aber das spielt nunmal zur Zeit alles eine große Rolle für mich. Meine PM-Liste zeigt mir zwar, dass dem offensichtlich nicht so ist, aber ich fühle mich im Lesen diverser Schreiben bestätigt, dass man mich offenbar doch ein bisschen versteht, ja gar zu schätzen weiß. Das ist ein verdammt gutes Gefühl. Alleine dafür bedanke ich mich schon bei federico und die Bereitstellung dieses Forums.

Ich bin einer der komplizierteren Fälle, meine AA - Gruppe versteht mich nicht so wirklich, sie wollen mir helfen, aber sie finden nicht den richtigen Zugang zu mir, "Griesgram" macht sich richtig einen Kopf um mich, hat mir ganz dezent einen Prospekt der Suchtklinik auf den Platz gelegt, in der er selber war.

Vorgestern war ich hier in HH-Wandsbek daraufhin in einer Suchtberatungsklinik und war so dankbar über die Normalität, die mir dort auf netteste Weise entgegengebracht worden ist.

Wenn alles klappt bin ich ab August erstmal für zwei Monate weg.

Ich brauche diese Auszeit. Das war im letzten Jahr zu heftig. Ich bin, um es an dieser Metapher festzumachen, ein Boxer, der ziemlich angschlagen ist, angezählt wird, aber noch lange nicht vorhat , den Kampf vorzeitig zu beenden oder beenden zu lassen. Ich habe doch alle Rocky Filme gesehen. Ich bin ein Kind der 80er.

Idealistisch, wohlwollend, die Vor-"Wall-Street" - Zeit habe ich erleben dürfen und fühle mich gerade von den Gegebenheitne in unserem Land ziemlich verarscht, das schwingt unterschwellig bei meiner Problematik doch ziemlich mit, aber lassen wir uns davon nicht ablenken.

Zitat:
das mag jetzt komisch klingen, aber ich betrachte mich als geheilt..


Bei Dir war es Angst, bei mir war es Scham, mein Leben lang. Wir könnten wohl per Mail vortreffliche Diskussionen darüber führen, wer von uns denn nun das ärmere Schwein ist. Per Mail oder per PM halt, weil ich denke, dass solche Diskussionen das Forum hier wohl überstrapazieren würde. Schade eigentlich, aber die Scham kommt dann doch wieder hoch, obwohl meine Schamlosigkeit in den letzten vier Jahren deutlichen an Zugewinn gewonnen hat.

Zitat:
es stellt sich also die frage, ob du lediglich dem alkohol abhold sein willst, oder ob du wirklich wissen willst, welche scheiße du gefressen hast, die dich dann in form von angst zwingt dir in "regelmäßigen" abständen dein hirn, womit auch immer, wegzublasen.


"Wir" sind schon alle ziemlich derbe drauf...keine Frage. Zu meinen wichtigesten Erkenntnissen bin ich durch meine Rück-bzw. Vorfälle im letzten Jahr gekommen. Jeder dieser Vorfälle hat mich der Erkenntnis ein kleines Stückchen näher gebracht.

Die Frage

http://www.youtube.com/watch?v=yu5OlZ_7EB8

habe ich mir so verdammt oft gestellt.

Danke für Deinen Beitrag, entgegen landläufiger Meinungen bist Du für mich bei 90:10. Prozentual gesehen. ;)

Lieben Gruß,
Nordlicht.

_________________
Was ist eigentlich alt? Was ist jung? Jung, wo die Zukunft vorwaltet. Alt, wo die Vergangenheit die Übermacht hat. (Novalis , dt. Dichter)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Krasse Fehler beim Einschleichen und die Konsequenzen
BeitragVerfasst: Freitag 29. April 2011, 09:05 
Offline

Registriert: Dienstag 29. September 2015, 16:13
Beiträge: 125
Willo hat geschrieben:
Nordlicht hat geschrieben:
Bevor wir an dieser Stelle in die Vollen gehen - wenn Ihr mögt und Euch öffentlich so nackig machen möchtet - hätte ich gern das placet von warzo, dass wir das in diesem seinen Thread tun können, andernfalls sollten wir beizeiten schieben oder uns woanders austoben.

Wie gesagt: nur, wenn Ihr mögt. Das ist schließlich kein FKK-Strand hier. Man MUSS sich nicht nackig machen, ist auch o.k.

LG

Willo


Halli, hallo,

mein Placet habt Ihr bzw. haben wir. Wenn ich so einen Thread (andere sagen "Fred", aber das ist wohl dasselbe) starte, dann tue ich das, um eine lebendige Diskussion zu beginnen; das ist ja wohl ganz gut gelungen.

Andererseits: Man sollte das wohl mit dem Sys Admin bekakeln. Denn der hat ja - das habe ich gestern gelernt - mit gutem Recht das Auge auf den Seiten. Es wäre tatsächlich niemand damit gedient, würde dieses Forum an Qualität verlieren. Der Blick auf die anderen Kommunikationspartner, Zielgruppen, einzelne Rezipienten/Leser ist sicherlich nötig, aber nicht die Ultima ratio. Außerdem verdient der Einzelne seinen Schutz, gerade hier, auch wenn er/sie noch so schwierig zu verstehen ist. Das nicht zu tun, sind wir allerdings weit entfernt; glaube ich auch als Newbie hier beurteilen zu können.

Willo Tse, Dein Beitrag spricht mir dermaßen aus der Seele - Du ahnst es kaum ... Ich halte ihn für ein echtes Highlight, gerade weil Du "die Sache" in den Kontext der vSHG gestellt hast.

LG
warzo

PS
Ich weiß zwar nicht, wie Ihr ausseht, aber von FKK im graphischen Sinne möchte ich gerne absehen. ;))


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Krasse Fehler beim Einschleichen und die Konsequenzen
BeitragVerfasst: Freitag 29. April 2011, 09:19 
Offline

Registriert: Dienstag 29. September 2015, 16:13
Beiträge: 125
warzo hat geschrieben:
Man sollte das wohl mit dem Sys Admin bekakeln. Denn der hat ja - das habe ich gestern gelernt - mit gutem Recht das Auge auf den Seiten.


Korrektur: Ich meine natürlich Site Admin, nicht Sys Admin. @federico, ich wollte Dich nicht zum Programmierer machen, auch wenn die gewählte Foren-Software vorzüglich ist.

LGw


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Krasse Fehler beim Einschleichen und die Konsequenzen
BeitragVerfasst: Freitag 29. April 2011, 10:41 
Offline

Registriert: Dienstag 29. September 2015, 16:13
Beiträge: 125
warzo hat geschrieben:
Willo hat geschrieben:
Nordlicht hat geschrieben:
Bevor wir an dieser Stelle in die Vollen gehen - wenn Ihr mögt und Euch öffentlich so nackig machen möchtet - ...



Noch eine (letzte) Korrektur - ist ja schließlich ein wichtiges Thema:

Ich wollte selbstverständlich nicht dieses "sich nackig Machen" in Bezug auf Ängste in irgendeinen Zusammenhang bringen mit einem befürchteten Schwund der Qualität - ganz im Gegenteil. Solch existentiellen Erfahrungen, die ja immer schon mal mehr andeutungsweise zu lesen waren, sind per se ein Qualitätssprung nach vorne und noch nicht so richtig emporgekommen.

Ich dachte lediglich selbstkritisch an meine "Muschipuh"-Interpretationen. Die fand ich zwar für meinen Teil ganz lustig, aber sie gehören sicher nicht zum Besten dessen, was das Forum zu bieten hat. Sie sind gesten.

LG
warzo


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Krasse Fehler beim Einschleichen und die Konsequenzen
BeitragVerfasst: Freitag 29. April 2011, 10:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. April 2011, 23:04
Beiträge: 236
@warzo

Deine "muschipuh"-Interpretation war Spitze. Ansonsten gebe ich dir Recht ;)

LG,
Nordlicht.

_________________
Was ist eigentlich alt? Was ist jung? Jung, wo die Zukunft vorwaltet. Alt, wo die Vergangenheit die Übermacht hat. (Novalis , dt. Dichter)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 75 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron



YouTube facebook_button

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
© 2009-2015 Alkohol und Baclofen Forum.de
Template made by DEVPPL - Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 StopForumSpam 



@MEMBER OF PROJECT HONEY POT
Spam Harvester Protection Network
provided by Unspam