Neuigkeiten – Umfragen – Diskussionen
Antwort erstellen

Re: Blackbox beta.1.1

Mittwoch 17. August 2011, 10:13

Hallo Warzo,

Die "Black Box" ist doch auch der Flugschreiber, der nach dem Absturz eines Flugzeugs immer so dringend gebraucht und gesucht wird. Meist sind in ihm alle wichtigen Daten aufgezeichnet, um das Unglück aufzuklären und ähnlich tragischen Ereignissen vorzubeugen. Das passt doch eigentlich hevorragend zum Thema Alkoholismus.


Das ist mir als Erklärung deutlich wertvoller und macht den Namen schlüssig.

LG
Obelix

Re: Blackbox beta.1.1

Mittwoch 17. August 2011, 11:50

Danke @Warzo,

wieder ein schlagender Beweis für die real existierende Schwarm-Intelligenz.

LG Federico

Re: Blackbox beta.1.1

Mittwoch 17. August 2011, 14:12

L A C H ... @warzo, geniale definition

die überlebenden der jack daniels airlines berichten vom dramatischen überlebenskampf nach ihrem absturz ... man, das hat was ...

eure manu

Re: Blackbox beta.1.1

Mittwoch 17. August 2011, 17:43

Warzo hat geschrieben:Die "Black Box" ist doch auch der Flugschreiber, der nach dem Absturz eines Flugzeugs immer so dringend gebraucht und gesucht wird. Meist sind in ihm alle wichtigen Daten aufgezeichnet, um das Unglück aufzuklären und ähnlich tragischen Ereignissen vorzubeugen. Das passt doch eigentlich hevorragend zum Thema Alkoholismus. Es kommt dem Hunger nach Anglizismen entgegen, ist einprägsam und führt zur "White Box". "Black & White" wiederum erwecken heitere, selbstironische Assoziationen.


Ich habe den Titel gleich so verstanden, deswegen gar nicht weiter nachgefragt. Schließlich schreiben hier einige ihre Befindlichkeiten und Entwicklungen in regelmäßigen Abständen fest, zum "späteren Abruf". Der damalige Ist-Zustand ist so unverfälscht festgehalten, zumal sich die Wahrnehmungen mit der Entwicklung selbst verschieben und Erinnerungen verklärend wirken können.

Danke für die Definition in Bezug auf Alkoholismus :)

Re: Blackbox beta.1.1

Donnerstag 25. August 2011, 16:22

Warum aber der Name "Blackbox"?

fragte Obelix zuerst.

Die nachfolgende Defintion finde ich auch noch sehr interessant, vor allem: Der Begriff Black Box stammt ursprünglich aus der militärischen Fernmeldetechnik und bezeichnete erbeutetes Feindgerät, das wegen der möglicherweise darin enthaltenen Sprengladung nicht geöffnet werden durfte.

Als Black Box bezeichnet man in Kybernetik und Systemtheorie ein (möglicherweise sehr komplexes) System, von welchem im gegebenen Zusammenhang nur das äußere Verhalten betrachtet werden soll. Die innere Struktur mag bekannt sein; solche Kenntnis darf aber nicht benutzt werden (etwa weil ein Nachfolgemodell innen anders gebaut sein darf). Man beschränkt sich bei der Untersuchung und Beschreibung auf die Messung der Input-Output-Beziehungen (EVA-Prinzip).
Anders als ein geschlossenes System in der Thermodynamik darf so ein System auch Materie mit der Umgebung austauschen, zum Beispiel ein Fahrscheinautomat.

Das Gegenteil einer Black Box wird meistens als White Box bezeichnet; die metaphorisch konsistenteren Begriffe Glass Box und Clear Box sind synonym, werden aber seltener verwendet.

Wie auch immer man es definieren mag, es kommt gut an, wie man hört. Anscheinend wirkt es auf manche tatsächlich wie eine Sprengladung. \m/

LG Federico
Antwort erstellen