Baclofen Forum vs Alkoholismus

Informationen zu Baclofen bei Angststörungen, substanzinduzierten Störungen und Depressionen. Informationen und offenes Diskussionsforum zu Selincro (Nalmefen) sowie alle progressiven Therapieoptionen im Kontext mit Alkoholismus
alkohol-und-baclofen-forum

Aktuelle Zeit: Samstag 24. Mai 2025, 23:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Schliessung des Forums: Das Forum wurde mangels Beteiligung zum 31.12.2019 eingefroren und dient künftig als Nachschlagewerk.
Für aktuelle Informationen besuchen Sie bitte unser Nachbarforum.

Das Forumsteam

P.S. In liebevoller Erinnerung an den verstorbenen Gründer des Forums Friedrich Kreuzeder (Federico), hier noch ein Video.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 376 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 38  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Stufen
BeitragVerfasst: Sonntag 2. Februar 2014, 21:40 

Zum Thema Rauchen: Die Auswirkungen der E-Zigarette sind bisher ungeklärt. Besser wäre es aufzuhören. Aber, da das nicht so einfach ist, habe ich abends das Pfeiferauchen begonnen. Das kann man kultivieren und es ist entspannend und ruheverbreitend.

LG Aspino

BeitragVerfasst: Sonntag 2. Februar 2014, 23:09 

@moonriver

Hoi :-)

Also ich hab mir ja auch diese elektro zigis gekauft. Am anfang fand ich es super, aber irgendwie hatte ich das gefühl, dass es mir nicht den gleichen kick gibt wie die echten zigis. Also habe ich mal gegoogelt und rausgefunden, dass die suchtstoffe eben nicht nur im nikotin sind, sondern auch im ganzen gift, das beigemischt wird. Darum auch der fehlende kick. Und seitdem ich das gelesen habe, liegen die elektro zigis unbenutzt herum. Schade. Aber vielleicht gebe ich ihnen nochmals eine chance. Denn seit ich nicht mehr trinke, hat sich mein zigi konsum fast verdoppelt, was sich besonders beim sport sehr negativ bemerkbar macht. Rauchst du immer noch nur die elektro zigis moonriver?

Liebe grüsse
Alina

BeitragVerfasst: Montag 3. Februar 2014, 00:48 
Moderator

@alina

Weiter hinten im Thread hab ich es so beschrieben:
moonriver hat geschrieben:
Mein Verdacht erhärtet sich, dass es andere Substanzen im Tabak geben muss, welche ebenfalls abhängig machen. Nur so kann ich mir die doch vorhandenen Entzugserscheinungen (Gereiztheit, leichte Nervosität) erklären.
Ob es nun natürliche Bestandteile des Tabaks sind oder zugemischte sei dahingestellt. Aber es hat schon was, der Kick ist anders, sanfter...
Ich will beim Nikotin-Dampf bleiben und habe nun den tabakfreien Tag Nr. 18 geschafft :yahoo: :huepf:
Die Bac-Dosis bleibt unverändert, trotz einem leichten "Tabak-Craving". Wie ich erfahren musste, ist bei mir kein Einfluss von Bac in Sachen Rauchen bemerkbar.

@Aspino
Pfeife rauchen verbreitet Ruhe, da gebe ich Dir recht. Jeder soll es machen, dass es für ihn stimmt. Für mich ist es nun die E-Zigi.

Liebe Grüsse
moonriver

BeitragVerfasst: Montag 3. Februar 2014, 09:48 

@moonriver

Sorry, das hatte ich übersehen, es war schon spät. Ja, ich werds auch wieder versuchen. Aber erst wenn meine 8 pack marlboro von deutschland durch sind. Hier haben sie jetzt auch wieder aufgeschlagen Sfr. 8.50 pro pack, wahnsinn!

Die e-zigis sind sicher viel besser als echte, wenn man mit dem verminderten kick klarkommt. Und ich muss nicht immer raus und frieren und stinken würde ich auch nicht mehr. I give them a second chance.

Liebe grüsse
Alina

BeitragVerfasst: Mittwoch 12. Februar 2014, 13:37 
Moderator

@all

Es ist manchmal schon recht seltsam, wie die Pflege des eigenen Thread in vielem Anderen untergehen kann. So ist es nun wirklich an der Zeit wieder mal Buchhaltung zu machen.

Facts:
Seit nunmehr einigen Wochen habe ich es geschafft, den Beta-Blocker nach Jahren erfolgreich auszuschleichen... erstes Erfolgserlebnis!

Und: Seit 29 Tagen habe ich keine Tabakzigarette mehr in meinen Händen gehabt. Nach über 40 Jahren Raucherkarriere etwas für mich fast etwas Unglaubliches.

Soweit, so schön... ABER das gewollte Ausschleichen von Bac (Erhaltungsdosis seit langer Zeit 50mg/Tag) ging da garnicht wie erhofft über die Bühne.
Seit nunmehr 3 Tagen hatte ich die Dosis auf 37.5mg reduziert. Man könnte meinen, dies sei doch kaum merkbar. Ich muss von ganz anderen Eindrücken berichten.
Nach Einschlafschwierigkeiten gestern Abend erwachte ich diese Nacht ca. 02:00. Ich hätte beim Blick auf den Wecker gehofft, dass es bereits 06:00 morgens oder später ist. Nichts von alledem!
Trotz der tiefen Temperatur im Schlafraum von 18 Grad war ich schweissgebadet und fühlte eine unangenehme Hitze in mir. Dies mit einem angstmachenden Gefühl von Herzklopfen und diffusen (vernichtenden) Gefühlen im Thorax. Auch unser Kater, welcher meistens bei mir auf dem Kopfkissen schnurrend seine Nächte verbringt (der darf das... :ymhug: ), signalisierte eine gewisse Unruhe... Normalerweise habe ich einen Ruhepuls von 50-60 in der Nacht. Er war bedeutend höher. Ich fühlte mich kurz gefasst "wie durch den Wind".

Ich konnte diesem ein Ende setzen mit einer für mich in diesem Falle angebrachten Dosis von 25mg. Dann schlief ich ein bis morgens um 08:00. Entgegen meiner sonstigen Gewohnheiten, da ich ein notorischer Frühaufsteher bin.

So eine lichte, helle und induzierend krankmachende Nacht möchte ich nicht mehr erleben. Immer noch habe ich den Schrecken in den Knochen... es war etwas ganz Seltsames.

Somit bleibt für mich keine momentane Alternative, als bei meinen 50mg Erhaltung zu bleiben (heute habe ich bereits jetzt dieses Limit erreicht, es könnte bis am Abend noch etwas mehr werden). Nun, vielleicht werden es bis spät in den Abend 75mg oder noch etwas mehr... keine Ahnung. Jedenfalls fühle ich mich im Moment wieder in einem gesunden und annehmbaren Status.

Fazit: Ich hätte es nicht geglaubt, musste es wohl selber im Versuch erfahren. Eine Abdosierung ist aktuell für mich kein Thema mehr!
Vielleicht können uns Profis mehr dazu sagen, was nach 3 Jahren ununterbrochener Konditionierung der Synapsen mit Bac passiert.

Eigentlich wäre ich sehr glücklich, hier in unserem Forum die Stimme eines Spastikers oder MS-Betroffenen zu hören, welcher ebenfalls über eine Zeit von Jahren mit diesem Medikament Erfahrungen gesammelt hat. Dies habe ich bisher immer hier etwas vermisst. Berichte wären auch via PN bei mir herzlich willkommen.

Wenn auch Bac das zur Zeit einzige Medikament noch ist, welches ich noch einnehme, wäre es für mich und meinen weiteren Weg eine erstrebenswerte Möglichkeit, auch darauf noch verzichten zu können. Ich möchte nach einem bewegten Leben nun mich auf den Weg machen können... frei... dem neuen Morgen entgegen. Eine Assoziation, die seit jungen Jahren in mir steckt. Ich hatte sie damals auf Eis gelegt, in der Ansicht, zuerst einmal Anderes zu realisieren, etwas in diese Welt zu bringen. Eben, Stufen...

Ich schliesse hier den Bericht mit dem angenehmen Gefühl zu Bac greifen zu können, wenn es nötig ist. x-mal besser als zu einer Flasche mit Hochprozentigem.

Ich berichte weiter... momentan auf 62.5mg zum Abfangen.

LG
moonriver

BeitragVerfasst: Mittwoch 12. Februar 2014, 13:44 

Hallo moon,

das war nun keine schöne Erfahrung. Was fehlt für die Einschätzung (die ich nicht leisten kann, aber mich interessiert) ist, in welchen Schritten Du abdosiert hast.

LG
Kuni

BeitragVerfasst: Mittwoch 12. Februar 2014, 14:03 
Moderator

Hi Kuni

schnell gesagt: einen abrupten Dosierungssprung von 50mg auf 37.5mg innert 24h. War vielleicht auch etwas zu schnell. Liegt vielleicht trotz allem in meiner Art: 2 Seelen sprechen in meiner Brust... die eine heisst "Vernunft", die andere nenne ich "jetzt oder nie, mal schauen, wie zäh du bist".

Nun, auch 60 Jahre auf diesem Planeten haben mir wohl die Vernunft noch nicht richtig ins Hirn gebracht. Da ist irgend etwas, das mich immer an die Grenzen der Existenz führen will...

Anyway, Du hast eine PN von mir im Eingangs-Böxli.

LG
moonriver

BeitragVerfasst: Mittwoch 12. Februar 2014, 16:06 

Hi Moonriver,
nach allem was ich von Dir gelesen habe, hat Bac. bei Dir ja auch beim Einschleichen wunderbar funktioniert und SEHR SCHNELL Wirkung gezeigt. Du hast die positive Wirkung dementsprechend gemerkt und musstest vergleichsweise auch nicht allzu hoch dosieren. Vielleicht spürst Du die unangenehme Begleiterscheinungen nun auch demenstprechend schnell beim Ausschleichen? Wie wär es einfach in 5 mg Schritten und das etwa wochenweise? Du hast es 3 Jahre genommen, da kommt es auf ein paar Wochen auch nicht mehr an.
Ich weiß auch nicht, welche Rolle die Psyche bei Dir mitspielen könnte. Also eine Art Placebo Effekt, wenn Du zu sehr darüber nachdenkst und grübelst, ob jetzt was Unangenehmes passieren könnte ohne die übliche Dosis. Mir ging es teilweise so beim Reduzieren oder auch wenn ich unterwegs war. Hatte ich zB. meine 25mg- Abendration vergessen mitzunehmen und ich hätte sie um zb 19 Uhr nehmen müssen, dachte ich ab 18 Uhr schon: oh nein, hoffentlich wirds nicht unangenehm und ich habe umso mehr auf mein Verhalten und meinen Körper geachtet..
LG Baclofino

BeitragVerfasst: Mittwoch 12. Februar 2014, 16:27 

Hallo moon,

ich komme immer mehr zu der Einsicht, das unser Körper ein unbekanntes " Sensiebelchen" ist.

Du hast abdosiert und dann krampfhaft auf eine Reaktion gewartet und dann ist diese auch eingetreten?
Na klar! Sie ist eingetreten! So regiert unser Körper leider. Unser Unterbewusstsein bleibt ein unbekanntes Geheimnis. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die geringe Abdosierung von Baclofen die Ursache von Deinen beschriebenen Reaktionen ist. Geh die Sache doch einfach mal cool an : "Ich reduziere Baclofen → das Ergebnis interessiert mich nicht"
Vielleicht spielt Dein Unterbewusstsein dann besser mit?

Ok. Schlaue Hinweise ohne schlaue Hintergründe. Aber da ich ja auch ständig versucht bin, mein s.g. "normales Leben" zu optimieren, vielleicht doch nicht so ganz off topic.

GLG tom

BeitragVerfasst: Mittwoch 12. Februar 2014, 16:37 
Gründer †

@tom,

da ist was dran', sicher. :daumen:

LG Federico

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 376 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 38  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]