Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
Schliessung des Forums: Das Forum wurde mangels Beteiligung zum 31.12.2019 eingefroren und dient künftig als Nachschlagewerk.
Für aktuelle Informationen besuchen Sie bitte unser Nachbarforum.
Das Forumsteam
P.S. In liebevoller Erinnerung an den verstorbenen Gründer des Forums Friedrich Kreuzeder (Federico), hier noch ein Video.
Autor |
Nachricht |
Fallada
|
Betreff des Beitrags: Re: Zweiter Anlauf Verfasst: Freitag 29. August 2014, 19:39 |
|
|
Hallo und guten Abend, heutiges Tagebuch: 137,5 mg über den Tag verteilt wie die letzten Tage. Kein Verlangen, keine Alkohol. Kaum uNW. Hatte heute keinen so guten Tag. Mein Kreislauf machte schlapp, so dass ich kaum Sport betrieben habe außer am Nachmittag 1 h Yoga Flow. Aber habe mir eine Massage gegönnt und das hat sehr gut getan. Ich denke das mit dem Kreislauf war auch eher psychisch getriggert, war sehr traurig wegen meinem Freund. Am Abend hatte ich dann so richtig Lust auf ein kühles Helles, nicht wie Verlangen, hätte gerne ein alkoholfreies Bier getrunken. Habe das allerdings nicht gemacht, weil es ja immer heißt, da seien Spuren von Alkohol drin. Meine Frage an Euch: Ist es erlaubt, alkoholfreies Bier zu trinken? So, bin jetzt sehr müde und wünsche Euch allen eine gute Nacht und grüße mit 1*10  + Fallada
_________________ Du willst etwas verändern - dann mach den ersten Schritt.
|
|
Nach oben |
|
 |
moonriver
|
Betreff des Beitrags: Re: Zweiter Anlauf Verfasst: Freitag 29. August 2014, 20:38 |
|
 |
Moderator |
 |
Registriert: Sonntag 13. Februar 2011, 17:49 Beiträge: 2608 Wohnort: Schweiz
|
Liebe Fallada Respekt, wie Du mit der Nachricht von Deinem Freund umgehen kannst! Gerade solche Situationen sind für uns immer schwierig... Fallada hat geschrieben: da seien Spuren von Alkohol drin. Meine Frage an Euch: Ist es erlaubt, alkoholfreies Bier zu trinken? Es gibt 2 verschiedene Arten alkoholfreies Bier herzustellen. 1. Die Gärung wird vorzeitig gestoppt. Hier können bis zu 0.5% Alkohol enthalten sein (meines Erachtens ist jedoch der Geschmack besser). Hier in der CH ist dies auf der Flasche auch deklariert, meist "Alkohol < 0.5%" 2. Dem alkoholhaltigen Bier wird der Alkohol entzogen. Hier ist kein Restgehalt vorhanden (schmeckt jedoch eher fade). Auf der Etikette ist nichts erwähnt oder es steht "Alkohol 0%" Denk aber daran, dass in einer reifen Banane, in Apfelsaft und anderen Fruchtsäften ebenfalls ein Restgehalt Alkohol vorhanden sein kann. "Was man nicht weiss, macht einen nicht heiss"... Ich selber bevorzuge die erste Art (<0.5%) und hatte damit noch nie ein Problem. Jedoch trinke ich max. 2 Gläser à 3dl. Nie mehr. Und dies auch nur in einer Abfolge von mind. 14 Tagen. Auch ein gelegentliches "Mon Chéri" wirft mich nicht vom Hocker... da vermag nichts mehr zu triggern! Letztendlich musst Du jedoch für Dich entscheiden. Ich weiss nicht, wie die Deklaration in D gehandhabt wird. Hier ist es jedenfalls eindeutig. Man merkt es auch am Geschmack des alkfreien Bieres. LG moonriver
_________________ „Geh nicht nur glatte Straßen, geh Wege, die noch niemand ging, damit du Spuren hinterlässt, und nicht nur Staub!“ (Antoine de Saint-Exupéry)
|
|
Nach oben |
|
 |
Fallada
|
Betreff des Beitrags: Re: Zweiter Anlauf Verfasst: Freitag 29. August 2014, 21:14 |
|
|
Lieber Moonriver,
Danke für die Tips. Musste gerade sehr an Dich denken. Bin noch mal mit meiner Tochter kurz los, an die Bar, und habe mir einen alkoholfreien Fruchtsaftcocktail bestellt. Orangensaft, Zitronensaft und frische Minze. Sehr lecker. Der Barkeeper sah mich an wie ein Auto, bloß nicht so hell, und fragte "ohne Alkohol"? In dem Moment merkte ich, dass ich nicht die Spur an Alkohol gedacht habe. Es ist mir genau das passiert, was du immer sagst: der Alkohol hat mich vergessen.
Ganz liebe Grüße und eine gute Nacht Fallada
|
|
Nach oben |
|
 |
moonriver
|
Betreff des Beitrags: Re: Zweiter Anlauf Verfasst: Freitag 29. August 2014, 23:18 |
|
 |
Moderator |
 |
Registriert: Sonntag 13. Februar 2011, 17:49 Beiträge: 2608 Wohnort: Schweiz
|
Liebe Fallada
Auch Dir und Deiner Tochter eine gute Nacht und morgen früh einen angenehmen Start in den neuen Tag!
Ich freue mich für Dich... und Deinem Empfinden gegenüber Alkohol.
Herzlich moonriver
_________________ „Geh nicht nur glatte Straßen, geh Wege, die noch niemand ging, damit du Spuren hinterlässt, und nicht nur Staub!“ (Antoine de Saint-Exupéry)
|
|
Nach oben |
|
 |
Federico
|
Betreff des Beitrags: Re: Zweiter Anlauf Verfasst: Freitag 29. August 2014, 23:42 |
|
 |
Gründer † |
 |
Registriert: Freitag 27. November 2009, 17:11 Beiträge: 8253 Wohnort: München
|
Fallada hat geschrieben: Es ist mir genau das passiert, was du immer sagst: der Alkohol hat mich vergessen. Liebe Fallada, obwohl nicht direkt angesprochen, antworte ich mit einer Frage. Könnte es sein, dass es Zeit wird einen neuen Avatar zu suchen? Der Nebel scheint gelichtet, lass' die Sonne herein. Avatare können positive Signale an Dich zurück senden ... klingt das seltsam? LG Federico
_________________ „Es gibt keine Alternative zum Optimismus, Pessimismus ist Lebensfeigheit.“ Richard David Precht
|
|
Nach oben |
|
 |
Fallada
|
Betreff des Beitrags: Re: Zweiter Anlauf Verfasst: Samstag 30. August 2014, 22:19 |
|
|
Hallo und guten Abend, @Federico: Ja, denke schon seit ein paar Tagen über einen neuen Avatar nach. Aber der erscheint ja dann auch bei allen bereits geposteten Beiträgen von mir, und das paßt irgendwie nicht, jedenfalls noch nicht, für mich. Das Bild hatte ich vor fast zwei Jahren gewählt, weil man im Nebel ein Land verschwommen erkennen kann, das sicher zu erreichen ist. Vielleicht wird mein nächstes Bild dieses Land deutlicher zeigen, nachdem der Nebel sich gelichtet hat... Aber wieso meinst Du, in meinem Faden nur posten zu dürfen, wenn Du direkt angesprochen bist? Deine Kommentare sind mir immer hoch willkommen!!! heutiges Tagebuch: 137,5 mg über den Tag verteilt wie die letzten Tage. Müdigkeit wird weniger, damit tritt die für mich unangenehmste NW in den Hinteergrund. Am frühen Nachmitteg kurz vor zwei Uhr leichter Anflug von Verlangen nach einer Massage - ich wußte gar nicht, an wie vielen Stelllen mein Körper schmerzt. Da hatte ich erst 25 mg Baclofen intus...naja, die 2-Uhr-Dosis kam ja dann und hat geholfen. Mein Kreislauf ist immer noch schlapp (bei 95 % Luftfeuchtigkeit kein Wunder). Heute morgen auf dem Laufband war meine Herzfrequenz bereits nach 5 Minuten bei 160 (normalerweise ist sie nach einer Stunde bei 145), so daß ich das Laufen nach 10 Minuen abgebrochen habe. Vormittags dann aber eine weniger anstrengende Stund Pilates für Bauch und Arme mitgemacht. Mittags dann die Massage - mir tut ja echt alles weh, das merke ich im Alltag aber gar nicht. Am späten Nachmittag bin ich dann doch nochmal bei durchschnittlicer HF von 145 30 Minuten gelaufen - tat gut. Den Abend dannn wieder im netten Beisammensein ohne Verlangen verbracht. So, und jetzt gehe ich an die Bar einen trinken -  - wahrscheinlich wieder den leckeren alkoholfreien Cocktail aus O-saft, Zitronensaft und frischer Minze. Mit 1 * 10  +  wünsche ich Euch eine gute Nacht. LG Fallada
|
|
Nach oben |
|
 |
Federico
|
Betreff des Beitrags: Re: Zweiter Anlauf Verfasst: Samstag 30. August 2014, 22:34 |
|
 |
Gründer † |
 |
Registriert: Freitag 27. November 2009, 17:11 Beiträge: 8253 Wohnort: München
|
Liebe Fallada, Konfuzius hat geschrieben: Wende dein Gesicht stets der Sonne zu, damit die Schatten hinter Dich fallen Konfuzius ist natürlich Quatsch, irgendwer hat irgendwann in China diesen Satz formuliert. Ich liebe ihn. Spreche ich in Rätseln? LG Frieder
_________________ „Es gibt keine Alternative zum Optimismus, Pessimismus ist Lebensfeigheit.“ Richard David Precht
|
|
Nach oben |
|
 |
Fallada
|
Betreff des Beitrags: Re: Zweiter Anlauf Verfasst: Sonntag 31. August 2014, 20:11 |
|
|
Hallo und guten Abend, @Federico: nein Du sprichst nicht in Rätseln. Schöne Lebensweisheit hast Du da ausgegraben. Absonsten: habe heute eine Dosis vergessen, weiß aber nicht welche, 14 oder 16 Uhr. War der Meinung alles so genommmen zu haben wie geplant, aber um 18 Uhr war eine Tablette zu viel in meiner Pillendose. Und gemerkt habe ich es auch: war bis kurz vor 18 Uhr auf dem Laufband (ging heute deutlich besser als die letzten Tage) und hatte danach wirklich Verlangen nach Alkohol. Habe dann die 18 Uhr Dosis 37,5 mg normal genommen und um 19:30 h, kurz vor dem Abendessen, dann noch mal 25 mg. Damit hatte ich dann beim Abendessen kein Verlangen, Werde jetzt die letzte Dosis einnehmen und bin dann wieder bei meiner Tagesdosis von 137,5 mg. Heute wieder viel Sport getrieben, neben dem schon erwähnten Laufband eine neue Dehnungssportart kennengelernt, Barre. War sehr anstrengend, aber hat auch gut getan. Stimmungsmäßig war ich heute eher traurig, möglicherweise liegt dies aber an der langsam einsetzenden Erholung, ich merke deutlich, wie der Stress von mit abfällt. Und - ich habe heute morgen bis 10 Uhr tief und fest geschlafen, also mehr als 10 Stunden. Das ist schon seit vielen Jahren nicht mehr so gewesen. Viele liebe Grüße mit 1*10  + und gute Wünschen zur Nacht Fallada
|
|
Nach oben |
|
 |
Frodo01
|
Betreff des Beitrags: Re: Zweiter Anlauf Verfasst: Montag 1. September 2014, 01:32 |
|
Registriert: Freitag 30. Juli 2010, 13:11 Beiträge: 381 Wohnort: Moers
|
Liebe Fallada,
Auch Dir möchte ich, obwohl es schon spät ist, noch ein paar Zeilen senden..
Du machst das ganz toll!! Spürst Deinen Körper und reflektierst Dich. Lass Die Traurigkeit zu, ohne dass sie Macht über Dich gewinnt.
Liebe Grüße Volker
_________________ „Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.“ George Bernard Shaw
|
|
Nach oben |
|
 |
Fallada
|
Betreff des Beitrags: Re: Zweiter Anlauf Verfasst: Montag 1. September 2014, 20:53 |
|
|
Hallo und guten Abend, vielen Dank Volker für Deine lieben und aufmunternden Worte. Baclofen wie immer, 137,5 mg über den Tag verteilt wie gehabt. Kaum noch uNW, zwischendrin ein wenig Müdigkeit. Kein Verlangen, der Alkohol hat mich vergessen, denke gerade zum ersten Mal heute an ihn. Schönen Tag verbracht, wieder nette Leute kennengelernt Stimmung wieder gut. 1"10  plus LG und.eine gute Nacht Fallada
|
|
Nach oben |
|
 |