Sonntag 23. August 2015, 19:52
Hallo Moonriver
Moonriver hat geschrieben:Ja, seit etwa 4 Monaten nur noch entsprechend gemixte Base.
Alles klar. Aber schmeckt das nach Irgendetwas? Wahrscheinlich nicht, müsste ich halt mal testen. Ich mische halt immer irgendwelche Aromen rein, am liebsten „Frucht“ (Erdbeer, Birne, Apfel, Blaubeere etc.) Aber Du hast schon recht: Am wichtigsten ist letztendlich das Nikotin im Liquid. Das macht ja den Raucher respektive den Dampfer aus. Du dampfst Liquid mit 20 mg / ml? Das ist ziemlich stark. Ich begnüge mich mit 12 mg / ml, aber es kommt halt immer darauf an, wie viele ml Pro Tag man sich so reinzieht.
Leider ist es so gut wie unmöglich, Liquid-Konzentration und -Menge in Zigaretten umzurechnen. Wichtig zu wissen ist einfach, dass das Dampfen um den Faktor Hundert und mehr weniger schädlich als das herkömmliche Rauchen ist. Die Gesundheitsbehörden in Deutschland, in der Schweiz und in Österreich tun sich da noch etwas schwer, umso bemerkenswerter deshalb der
Apell aus England. Danke an @sobriety für den Hinweis. Auf Europäischer Ebene sieht es nicht so gut aus, demnächst werden nämlich alle Mitgliedsländer gezwungen, entsprechende Richtlinien in nationale Gesetze umzumünzen. Das Zustandekommen dieser europäischen Richtlinien war sowieso sehr seltsam, hat sich doch hier die EU-Kommission ganz einfach über das EU-Parlament hinweggesetzt, ich hatte im anderen Forum darüber berichtet. Mal sehen. Ich glaube halt immer noch daran, dass sich die Vernunft irgendwann durchsetzt.
DonQ