Baclofen Forum vs Alkoholismus

Informationen zu Baclofen bei Angststörungen, substanzinduzierten Störungen und Depressionen. Informationen und offenes Diskussionsforum zu Selincro (Nalmefen) sowie alle progressiven Therapieoptionen im Kontext mit Alkoholismus
alkohol-und-baclofen-forum

Aktuelle Zeit: Sonntag 25. Mai 2025, 12:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Schliessung des Forums: Das Forum wurde mangels Beteiligung zum 31.12.2019 eingefroren und dient künftig als Nachschlagewerk.
Für aktuelle Informationen besuchen Sie bitte unser Nachbarforum.

Das Forumsteam

P.S. In liebevoller Erinnerung an den verstorbenen Gründer des Forums Friedrich Kreuzeder (Federico), hier noch ein Video.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 187 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 19  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Sunni stellt sich vor
BeitragVerfasst: Montag 27. März 2017, 08:21 
Moderator

Hi Sunni,

es ist immer heikel, sich als Außenstehender in Beziehungsdinge reinzuhängen. Nur eine Einschätzung meinerseits: So sehr deine Konsequenz aus dem Dilemma richtig und notwendig erscheint, so sehr musst du damit rechnen, dass dir dein Ex auch als liebevoller Ersatz- und Herzensvater deiner Tochter verlorengeht. Es kann auf dich zukommen, dass er sich neuorientiert und du die Trennung auf allen Ebenen wirst akzeptieren müssen.

Vielleicht ist es besser, sich frühzeitig dieser möglichen Entwicklung zu stellen, so unbequem sie zunächst auch sein mag.

Hey Sunni: Ganz stark, wie du deinen Weg findest, alte Zöpfe abschneidest, den Alkohol als größten Verhinderer konstruktiver Veränderung erkannt hast und die richtigen Schlüsse ziehst. Vor einer Zukunft ohne Alkohol braucht dir nicht bang zu sein, im Gegenteil. Mit klarem Kopf und der Erkenntnis, Schritt für Schritt vorzugehen und nicht zu viele Bälle gleichzeitig in der Luft zu halten, werden sich gute neue Möglichkeiten zeigen und Wege auftun, auch in Beziehungsdingen.

LG
Dieter

BeitragVerfasst: Montag 27. März 2017, 08:39 

Lieber Dieter,

vielen Dank für Deine Antwort! Nur, um eine Sache noch ganz deutlich zu schreiben: Mir persönlich ist nicht bang davor, ihn vielleicht auch als "Papa" zu verlieren. Damit komme ich schon klar - es geht mir einzig und allein um die Lütte, denn es würde mir das Herz brechen, wenn sie diesen Verlust erleiden muss.

Ginge es nur um mich, könnte ich bestens mit einem Kontaktabbruch leben, im Gegenteil, auch MEIN Leben wird ja nicht unkomplizierter, wenn ich mich in Zukunft mit jemanden abstimmen muss, wenn es um meine Tochter geht. Also, genau genommen dann mit ZWEIEN, einmal mit ihrem biologischen Vater, zum anderen mit meinem Ex-Freund. Aber ich bin auch keine Sau, die findet: "Was willst du denn? Du bist ja nicht mal der leibliche Vater!" Nein, wenn der Kontakt von BEIDEN gewünscht wird, bin ich die Letzte, die das unterbindet. Und sollte in meinem Leben noch mal ein Mann auftauchen, wird er damit klarkommen müssen. Was ja eigentlich unter erwachsenen Leuten auch kein Problem sein dürfte, wir sind ja alle nicht mehr zwölf.

Wichtig ist mir nur: WENN er im Leben von der Kleinen noch eine Rolle spielen will, dann muss das für sie ZUVERLÄSSIG und BERECHENBAR sein. Egal, ob das heißt, dass er sie dienstags und donnerstags nimmt und jedes zweite Wochenende - oder nur alle 6 Wochen mal einen "Spaß-Sonntag" mit Ausflug und Tüdelüüüd. Man muss es ihr eben nur erklären können und sich dann auch daran HALTEN.

Mir geht's nicht um einen unbezahlten Babysitter, der mir das Kind abnimmt. Mir geht es um emotionale Stabilität für meine Tochter.

So, Amen, Over & Out,

Sunni

P.S.: Auch die Zugfahrt heil überstanden. Nun starte ich zumindest in Sachen "Kein Alkohol" beschwingt in eine neue Woche. 270 Euro sind schon in der Seychellen-Tüte, und wenn ich überlege, dass der Wein im Hotel 18 Euro/05, Liter gekostet HÄTTE (und es wären bei mir MINDESTENS 3 x 0,5 Liter geworden, mindestens!), hab ich an diesem Wochenende eigentlich noch viel mehr gespart :-)

BeitragVerfasst: Montag 27. März 2017, 10:09 
Moderator

Liebe Sunni,

Du machst das super! Mehr geht echt nicht! :hutab:

GLG jivaro

BeitragVerfasst: Montag 27. März 2017, 15:23 

Liebe Sunni,

gratuliere zum "trockenen" Wochenende. Wirklich starke Leistung!

Für alles andere drücke ich Dir feste die Daumen, es stehen Dir keine leichten Zeiten bevor und Deiner Kleinen wohl leider auch nicht.

Ich habe vor 11 Jahren auch ein Kind "übernommen". Der Sohn meines Mannes war damals 8 Jahre alt.
Unsere Situation war ein bisschen anders, die Ex-Frau hat gemeinsam mit der Zwillingsschwester den Mann samt Sohn verlassen.
Für den Sohn stand von Anfang an fest, daß er mit seiner leiblichen Mutter nichts mehr zu tun haben wollte. Er hat sozusagen mit fliegenden Fahnen zu mir übergewechselt.
Das hat er auch bis heute durchgezogen.

Und bei Dir sind ja auch noch zwei "Väter" im Spiel.
Ich hoffe Ihr Zwei steht das unbeschadet durch, egal wie sich jetzt der Ziehvater entscheidet.

Viele liebe Grüße

Nadine

BeitragVerfasst: Donnerstag 30. März 2017, 08:13 

Liebe Leute,

heute Abend mal wieder Auswärtstermin mit Übernachtung im Hotel. Und gestern Abend war er plötzlich da, das Gedanke, dass ich ja heute Abend was trinken könnte.

Heute früh ist er wieder ganz fern - drückt mir die Daumen, dass es heute Abend im Hotel weiterhin so bleibt!

Euch allen einen schönen Tag,
Sunni

BeitragVerfasst: Donnerstag 30. März 2017, 09:02 
Moderator

Hi Sunni,

es wird so bleiben, weil du die Kosten-Nutzen-Relation im Blick hast. Und die Kosten wären definitiv zu hoch.

LG
Dieter

BeitragVerfasst: Donnerstag 30. März 2017, 09:22 
Moderator

Hallo Sunni

Daumendrück... denke auch an die Notfallration, langsam unter der Zunge vergehen lassen!

LG
moon

BeitragVerfasst: Donnerstag 30. März 2017, 09:34 
Moderator

Ich sage nur Trockenkasse und Seychellen. Hast du schon mal frische Muskatnüsse gesehen? Wunderschön, sie sind glänzend braun in einem schmucken, roten Netz. Das Netz fällt nach ein bis Tagen leider ab. Kannst du auf La Digue finden. Es gibt soviel zu entdecken. Wenn es eng wird: Notfallration und Reiseplanung. Vorfreude ist so was Wunderschönes und man kann ja nie früh genug anfangen zu planen.

Zusammenfassung: du wuppst das Sunni!

Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut wird, ist es nicht das Ende

BeitragVerfasst: Freitag 31. März 2017, 00:07 

Nicht geschafft.

Fuck.

"Gasthaus Jakob" in JWD und 90x200-Bett aus mitteldicker Faserplatte waren zu viel für mich. 4 Gläser Weißwein à 0,2 Liter, also ne amtliche Flasche.

Mir ist schlecht. Aber immerhin waren es nicht drei Flaschen wie früher. Und der Wein hat nix gekostet. Das macht es nicht besser, aber belastet immerhin nicht die Seychellen-Kasse.

Wie nun weiter? Morgen einmal kräftig schütteln und "back on track"?

Mööööööhp.

Sunni

BeitragVerfasst: Freitag 31. März 2017, 00:28 
Moderator

Liebe Sunni

Neenee, kein Fuck. Deine Welt geht nicht unter. Behalte aber den Grund zur "Mir ist schlecht" gut in Gedanken und den Blick Richtung vorwärts.

Eigentlich bewundere ich dich, dass es dir das letzte Mal im Hotel so gut gelungen ist, nicht zu trinken. Viele hätten das nämlich nicht geschafft. Ich auch nicht, selbst jetzt nach monatelanger Abstinenz.

Ein Rückfall heisst nicht 'von vorne anfangen'. Morgen wollte ich diesbezüglich einen Bericht in "Neues aus der Anstalt" posten.

Und wie ich deine Entwicklung hier seit ein paar Wochen lesen darf, bin ich völlig sicher, dass es bergauf geht mit dir.

Du wirst das zweifellos schaffen, deine Motivation ist riesig und auf deine bisherigen Erfolgen darfst du durchaus stolz sein.

LG :-h

Patrick

There is NO shame in recovery! The shame is in NOT seeking recovery

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 187 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 19  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]