Sonntag 9. April 2017, 19:14
Stimmt, aber klammere dich nicht daran fest. Er hat auch u.a. auch unterschieden zwischen Verstand und Vernunft.Wild-Child hat geschrieben:Schopenhauer hat gesagt: "Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will!"
Vermutlich will ich es einfach noch nicht genug.
Anders gesagt: klar umrahmte Struktur braucht es. Andere nennen es Organisiertsein, Disziplin. Was auch immer. Diese Basis ist gold wert, und muss die nötige Stabilität vorweisen, damit wirklich darauf aufgebaut werden kann....Wild Child hat geschrieben:Ich brauche einen Boden auf dem ich gehen kann und den versuche ich mir zu schaffen.
Montag 10. April 2017, 16:57
Montag 10. April 2017, 18:57
Control the controllable: vielleicht ist's so..., ändere genau dié Sachen in deinem Leben, die du kannst, so dass es erträglicher wird. Musst du eventuell dazu über deinen eigenen Schatten springen, dann wär's ein Versuch wert...Wild Child hat geschrieben:Aber das Leben was ich führe ist ohne Alkohol nicht erträglich.
Der Weg dürfte also noch lange dauern, jedoch mit den richtigen Bausteinen, Fundamenten wirst du womöglich allmählich alle Mosaiksteine finden, und den Puzzle zusammenstellen können.Wild Child hat geschrieben:Mein Leben hatte ich abgeschrieben. Ich wollte es nur noch irgendwie durchstehen.
Wenigstens den Job schaffen und alles andere egal.
Montag 10. April 2017, 23:58
Wild-Child hat geschrieben:Ich hoffe, ich klammere mich nicht an ein "Nicht wollen können". Ich will ja aufhören zu trinken. Hätte ich sonst den Versuch mit Baclofen gestartet?Eine Einsicht - vernunftsmäßig - ist schon lange da.
Wild-Child hat geschrieben:Aber das Leben was ich führe ist ohne Alkohol nicht erträglich.Ich versuche das zu ändern. Und gleichzeitig den Alkohol zu reduzieren. Klar wäre Abstinenz toll. Aber Ziele sollten auch erreichbar sein.
Wild-Child hat geschrieben:Ich hoffe, ich klammere mich nicht an ein "Nicht wollen können". Ich will ja aufhören zu trinken. Hätte ich sonst den Versuch mit Baclofen gestartet?
Wild-Child hat geschrieben:Mit begehbaren Boden meine ich eher:Einen Boden schaffen, den ich begehen "wollen" kann.
Wild-Child hat geschrieben:Disziplin, Pflicht, Struktur: Das bin ich im Job in Reinkultur.
Wild-Child hat geschrieben:Aber das reicht nicht, um die Kraft und die Motivation zu haben, aufzuhören zu trinken.Nur um besser funktionieren zu können? Na, das ist ja mal wirklich ein toller Anreiz und eine wirklich verlockende Vorstellung.
Wild-Child hat geschrieben:Mir geht es bei "begehbaren Wegen" eher um so etwas wie eine "Infrastruktur für positive Gedanken oder Gefühle".
Wild-Child hat geschrieben:Ich kann weil ich muss? Ja, so dachte ich mir das ursprünglich auch mal.Ich hoffe, ich kann es irgendwann, weil ich es will.
Wild-Child hat geschrieben:Ich hoffe, ich kann es irgendwann, weil ich es will.
Wild-Child hat geschrieben:Aber bitte habt auch Geduld mit mir.
Dienstag 11. April 2017, 09:15
Dienstag 11. April 2017, 09:37
Chrissie hat geschrieben:Irgendwas war doch da mit: Baclofen wirkt nicht bei ADHS? Juli?
Oder täusche ich mich hier?
Jivaro hat geschrieben:Eine weitere, relative Kontraindikation ist das Vorliegen eines ADHS (Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung), da hier viele Medikamente paradoxe Wirkungen zeigen ("gegenteilige"). Es gibt Menschen mit dieser Diagnose, die Baclofen vertragen und andere, die extrem unruhig und agitiert werden.
Dienstag 11. April 2017, 19:30
Sonntag 16. April 2017, 10:36
Sonntag 16. April 2017, 11:12
Diese Situation kenne ich nur allzugut. Du fasst es hervorragend zusammen: die Folgen lassen sich leichter verdrängen.Wild-Child hat geschrieben:Trinke ich drei Tage viel, geht es mir so schlecht, dass ich einsichtig und reuig bin und die Motivation habe aufzuhören, weil die Folgen fühlbar sind. Trinke ich dann drei Tage nichts oder nur wenig, regenerieren sich Körper und Verstand wieder und die Folgen lassen sich leichter verdrängen.
Wild Child hat geschrieben:Trinke ich dann drei Tage nichts oder nur wenig [...]
Sonntag 16. April 2017, 11:38