Hallo Ihr Lieben,
alle Eure Beiträge sind kostbar und wertvoll für mich. Ich werde Euch allen auch noch antworten.
Aber zuerst möchte ich Moon antworten.
Lieber Moon,
ich finde es großartig, dass Ihr das Thema Schwingung/Resonanz hier besprecht. Ein wunderbares Abschweifen.
Etwas Besseres kann mir hier kaum passieren.
Ich komme später dazu, warum mir das so wichtig ist. Das Buch habe ich übrigens bestellt, obwohl mir Lesen fast unmöglich ist.
Ich hoffe da immer noch auf Besserung!
Und dann möchte ich mich dafür entschuldigen, dass ich das überhaupt geschrieben habe, dass ich dachte, dass Du wegen mir nicht mehr schreibst.
Mein Größenwahn eben. Normalerweise mache ich das mit mir selbst aus, weil ich es als "mein Muster" erkannt habe, für das ich selbst die Verantwortung habe und was ich selbst besiegen muss.
Bei meinen Schwestern kann ich dasselbe beobachten. Eine Familienkrankheit in unserer Generation.
Trotzdem danke, dass Du mir das bestätigt hast, was ich vermutet habe.
Du hättest Dich aber nicht rechtfertigen müssen. S.o.
Und deshalb bitte ich Dich auch um Entschuldigung.
Ich habe in Stufen gelesen. Die letzten zwei Monate bis heute.
Und verstehe nun etwas besser.
Es tut mir so leid für Dich.
Besonders dass Deine Offenheit so ausgenutzt wird.
Ich kenne das auch sehr gut aus eigener Erfahrung. Ich habe es vielfach so erlebt.
Ist der Sündenbock erst mal gefunden, kann man ALLES darauf schieben und muss nicht mehr selbst reflektieren. Sehr praktisch.
Man darf es eigentlich nicht persönlich nehmen, weil es menschlich ist und auch nicht böse gemeint ist....
Aber ich kann das auch nicht!
Es sind nicht Deine Ratschläge, die Dich für mich so kostbar machen, sondern viel mehr Deine Einfühlsamkeit und Erfahrung. Und Deine besondere Sicht der Dinge.
Viele haben solche "Rückfälle" - oder "Vorfälle". Ich ja auch.
Ich nehme sie für mich nicht tragisch und das hilft mir am Meisten.
Bisher konnte ich jedesmal am nächsten Tag sofort wieder aufstehen, weil es schlicht und ergreifend nichts gebracht hatte, zu Trinken.
Und ich sehe es für mich so:
Vor drei Monaten hatte ich im Schnitt 2 Liter Bier am Tag.
In den letzten drei Monaten waren im Schnitt 2 Liter pro Monat.
Aber Du bist da ganz anders im Umgang mit. Du bist viel achtsamer.
Und das ist auch etwas, was Dich einfach ausmacht, was ich an Dir schätze.
Du musst nicht schreiben.
Ich hätte Dir einfach nur schreiben sollen, dass ich mich gefreut habe, von Dir zu lesen. Und dass ich mich natürlich erinnere. Mehr nicht.
Ich kann Dein Bedürfnis nach Auszeit gut verstehen und die hast Du Dir auch verdient. Besonders, wenn Du das Gefühl hast, dass es Deine Problematik verstärkt. Dann ganz unbedingt. Wie Juli geschrieben hat:"..es ist auch in diesem Fall gut auf die innere Stimme zu hören".
Ich selbst bin in einem Ehrenamt tätig. Gar nicht so ungleich dem hier. Es ist auch schriftlich und geht um Unterstützung anderer. Ich musste auch da deutlich zurücktreten. Das tut weh und fällt schwer.
Die Welt des Klangs. Alles Leben ist Schwingung.
Damit erkläre ich mir auch die Phänomene der Gedankenübertragung und Intuition. Letztlich basieren auch Gebete oder positives Denken darauf, dass man bewusst Kontakt zu bestimmten Schwingungen aufnimmt. Und das ist auch der Grund, warum ich unumstößlich an die Macht von guten Wünschen, wenn sie ehrlich gemeint sind, glaube.
Sehr intensiv habe ich das im Kundalini beim gemeinsamen Singen von Mantras kennen gelernt.
Das Singen von Mantras ist nach wie vor meine Lieblingsmeditation.
Aber nichts geht über das gemeinsame Singen.
Die Stimmen schwingen sich aufeinander ein, vereinen sich zu einem intensives Energiefeld, was jeden, der darin ist, durchdringt und erfüllt.
Ich glaube, jeder kennt solche Erfahrungen aus Chören. Wie einen das erfasst, wenn die Stimmen sich vereinen. Aber vielfach intensiver ist es in Sanskrit.
Im Sanskrit heißt es, dass die Worte - die Schwingung der Worte - mit Ihrem Sinn übereinstimmen. Das Wort ist was es sagt. Das macht es so kraftvoll. Ich glaube daran.
moonriver hat geschrieben:
Schlussendlich sind auch wir Kinder dieses Universums mit all den seinen Grundgesetzen. Eben, aus Sternenstaub entstanden... eingebettet in die All-Gesetze.
Und warum trinken wir, wenn wir uns dies alles bewusst geworden sind...?
Weil wir Menschen sind. Und damit von der Reinheit wissen, sie aber nicht verkörpern können. Sonst wären wir längst Teil davon und keine Menschen mehr.
Kennst Du die Geschichte, wo ein Guru ein Sandwich bestellt?
Der Kellner fragte, was für eines er wolle und er sagte:
"Eines mit allem."
Mir kommt spontan in den Sinn: Hast Du in Deinem nahen Umfeld einen lieben Menschen, welcher Dich begleitet, welcher Dein Wesen und Sein versteht, "reflektiert" und damit auch sanft korrigierend wirken kann? Gewissermassen ohne grosse Worte, allein durch seine Gegenwart Dir einen Weg zeigen kann?
Das ist so lieb geschrieben, Moon. Alleine das war schon wohltuend.
So jemanden gibt es nicht. Und gab es nie.
Ich muss lernen, mir selbst dieser Jemand zu sein.
Aber im Job gibt es drei Menschen, die mir persönlich sehr wohlgesonnen sind. Natürlich kennen sie nur einen kleinen Teil von mir, eben den der an der Arbeit ist. Aber eben auch ich.
Mein Chef und meine beiden Lieblingskollegen. Alle drei habe ich jetzt darum gebeten, sich beim nächsten Mal, wenn sie merken, dass ich da bin, die Zeit zu nehmen und mir in einem ruhigen Gespräch zu sagen, was sie wahrnehmen.
Alle drei hatten es schon viel früher gemerkt, aber nichts gesagt.
Ich habe ihnen erklärt, dass ich dann nur noch am Funktionieren bin und selbst am schlechtesten einschätzen kann, wie ernst es ist.
Sie haben alle eingewilligt. Und alle baten mich, jetzt eine Auszeit zu nehmen.
Dafür bin ich dankbar. Das hilft.
Wild-Child hat geschrieben:
Und - wenn ich das fragen darf:
Wie hast Du es geschafft, dann immer wieder aufzustehen?
Manchmal erscheint es mir, als wäre es mir mitgegeben aus einem "früheren Leben". Es ist schwierig zu erklären... aber ich kann mir vorstellen, dass Du dies verstehen kannst.
Ja, wenn ich ehrlich bin ein bisschen schon.
Wobei ich glaube, dass es bei mir anders gelagert ist.
Mir wird immer gesagt, wie stark ich sei. Ich wirke wohl so.
Meine Schwester hat es so formuliert, dass ich immer wieder aufstehe, egal was passiert.
Und ich selbst weiß auch, dass ich für mein Störungsbild und die Historie erstaunlich weit gekommen bin.
In Wirklichkeit verdanke ich das zum einen meiner Dis, da sie es ermöglicht, dass verschiedene Anteile einfach getrennt voneinander funktionieren können und die anderen dabei ausblenden.Das ist ein Segen.
Aber ich verdanke das auch dieser Unfähigkeit aufzugeben.
Dieser wohl tatsächlich vorhanden aber unbekannten Kraft in mir.
Die ich nicht kenne, nicht verstehe und der ich immer noch nicht vertrauen kann.
Eines noch zu Deiner Signatur:
Als ich acht Jahre alt war, wurde mir ein Poesiealbum geschenkt. Es sind immerhin auch ganze 11 Einträge drin gelandet. Dieses Album ist eines von drei Dingen, die ich aus meiner Kindheit aufbewahrt habe.
Ich habe es nur eines einzigen Eintrages wegen aufgehoben...
Alles Liebe
Wild Child