Baclofen Forum vs Alkoholismus

Informationen zu Baclofen bei Angststörungen, substanzinduzierten Störungen und Depressionen. Informationen und offenes Diskussionsforum zu Selincro (Nalmefen) sowie alle progressiven Therapieoptionen im Kontext mit Alkoholismus
alkohol-und-baclofen-forum

Aktuelle Zeit: Freitag 6. Juni 2025, 20:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Schliessung des Forums: Das Forum wurde mangels Beteiligung zum 31.12.2019 eingefroren und dient künftig als Nachschlagewerk.
Für aktuelle Informationen besuchen Sie bitte unser Nachbarforum.

Das Forumsteam

P.S. In liebevoller Erinnerung an den verstorbenen Gründer des Forums Friedrich Kreuzeder (Federico), hier noch ein Video.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 720 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 37, 38, 39, 40, 41, 42, 43 ... 72  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Vorstellung Wild Child
BeitragVerfasst: Samstag 19. August 2017, 12:58 

Hallo Ihr Lieben,

alle Eure Beiträge sind kostbar und wertvoll für mich. Ich werde Euch allen auch noch antworten.
Aber zuerst möchte ich Moon antworten.

Lieber Moon,
ich finde es großartig, dass Ihr das Thema Schwingung/Resonanz hier besprecht. Ein wunderbares Abschweifen.
Etwas Besseres kann mir hier kaum passieren.
Ich komme später dazu, warum mir das so wichtig ist. Das Buch habe ich übrigens bestellt, obwohl mir Lesen fast unmöglich ist.
Ich hoffe da immer noch auf Besserung!

Und dann möchte ich mich dafür entschuldigen, dass ich das überhaupt geschrieben habe, dass ich dachte, dass Du wegen mir nicht mehr schreibst.
Mein Größenwahn eben. Normalerweise mache ich das mit mir selbst aus, weil ich es als "mein Muster" erkannt habe, für das ich selbst die Verantwortung habe und was ich selbst besiegen muss.
Bei meinen Schwestern kann ich dasselbe beobachten. Eine Familienkrankheit in unserer Generation.

Trotzdem danke, dass Du mir das bestätigt hast, was ich vermutet habe.
Du hättest Dich aber nicht rechtfertigen müssen. S.o.
Und deshalb bitte ich Dich auch um Entschuldigung.
Ich habe in Stufen gelesen. Die letzten zwei Monate bis heute.
Und verstehe nun etwas besser.
Es tut mir so leid für Dich.
Besonders dass Deine Offenheit so ausgenutzt wird.
Ich kenne das auch sehr gut aus eigener Erfahrung. Ich habe es vielfach so erlebt.
Ist der Sündenbock erst mal gefunden, kann man ALLES darauf schieben und muss nicht mehr selbst reflektieren. Sehr praktisch.
Man darf es eigentlich nicht persönlich nehmen, weil es menschlich ist und auch nicht böse gemeint ist....
Aber ich kann das auch nicht!

Es sind nicht Deine Ratschläge, die Dich für mich so kostbar machen, sondern viel mehr Deine Einfühlsamkeit und Erfahrung. Und Deine besondere Sicht der Dinge.

Viele haben solche "Rückfälle" - oder "Vorfälle". Ich ja auch.
Ich nehme sie für mich nicht tragisch und das hilft mir am Meisten.
Bisher konnte ich jedesmal am nächsten Tag sofort wieder aufstehen, weil es schlicht und ergreifend nichts gebracht hatte, zu Trinken.
Und ich sehe es für mich so:
Vor drei Monaten hatte ich im Schnitt 2 Liter Bier am Tag.
In den letzten drei Monaten waren im Schnitt 2 Liter pro Monat.

Aber Du bist da ganz anders im Umgang mit. Du bist viel achtsamer.
Und das ist auch etwas, was Dich einfach ausmacht, was ich an Dir schätze.

Du musst nicht schreiben.
Ich hätte Dir einfach nur schreiben sollen, dass ich mich gefreut habe, von Dir zu lesen. Und dass ich mich natürlich erinnere. Mehr nicht.

Ich kann Dein Bedürfnis nach Auszeit gut verstehen und die hast Du Dir auch verdient. Besonders, wenn Du das Gefühl hast, dass es Deine Problematik verstärkt. Dann ganz unbedingt. Wie Juli geschrieben hat:"..es ist auch in diesem Fall gut auf die innere Stimme zu hören".

Ich selbst bin in einem Ehrenamt tätig. Gar nicht so ungleich dem hier. Es ist auch schriftlich und geht um Unterstützung anderer. Ich musste auch da deutlich zurücktreten. Das tut weh und fällt schwer.

Die Welt des Klangs. Alles Leben ist Schwingung.
Damit erkläre ich mir auch die Phänomene der Gedankenübertragung und Intuition. Letztlich basieren auch Gebete oder positives Denken darauf, dass man bewusst Kontakt zu bestimmten Schwingungen aufnimmt. Und das ist auch der Grund, warum ich unumstößlich an die Macht von guten Wünschen, wenn sie ehrlich gemeint sind, glaube.

Sehr intensiv habe ich das im Kundalini beim gemeinsamen Singen von Mantras kennen gelernt.
Das Singen von Mantras ist nach wie vor meine Lieblingsmeditation.
Aber nichts geht über das gemeinsame Singen.
Die Stimmen schwingen sich aufeinander ein, vereinen sich zu einem intensives Energiefeld, was jeden, der darin ist, durchdringt und erfüllt.
Ich glaube, jeder kennt solche Erfahrungen aus Chören. Wie einen das erfasst, wenn die Stimmen sich vereinen. Aber vielfach intensiver ist es in Sanskrit.
Im Sanskrit heißt es, dass die Worte - die Schwingung der Worte - mit Ihrem Sinn übereinstimmen. Das Wort ist was es sagt. Das macht es so kraftvoll. Ich glaube daran.

moonriver hat geschrieben:
Schlussendlich sind auch wir Kinder dieses Universums mit all den seinen Grundgesetzen. Eben, aus Sternenstaub entstanden... eingebettet in die All-Gesetze.
Und warum trinken wir, wenn wir uns dies alles bewusst geworden sind...?

Weil wir Menschen sind. Und damit von der Reinheit wissen, sie aber nicht verkörpern können. Sonst wären wir längst Teil davon und keine Menschen mehr.
Kennst Du die Geschichte, wo ein Guru ein Sandwich bestellt?
Der Kellner fragte, was für eines er wolle und er sagte:
"Eines mit allem."

Mir kommt spontan in den Sinn: Hast Du in Deinem nahen Umfeld einen lieben Menschen, welcher Dich begleitet, welcher Dein Wesen und Sein versteht, "reflektiert" und damit auch sanft korrigierend wirken kann? Gewissermassen ohne grosse Worte, allein durch seine Gegenwart Dir einen Weg zeigen kann?

Das ist so lieb geschrieben, Moon. Alleine das war schon wohltuend.
So jemanden gibt es nicht. Und gab es nie.
Ich muss lernen, mir selbst dieser Jemand zu sein.
Aber im Job gibt es drei Menschen, die mir persönlich sehr wohlgesonnen sind. Natürlich kennen sie nur einen kleinen Teil von mir, eben den der an der Arbeit ist. Aber eben auch ich.
Mein Chef und meine beiden Lieblingskollegen. Alle drei habe ich jetzt darum gebeten, sich beim nächsten Mal, wenn sie merken, dass ich da bin, die Zeit zu nehmen und mir in einem ruhigen Gespräch zu sagen, was sie wahrnehmen.
Alle drei hatten es schon viel früher gemerkt, aber nichts gesagt.
Ich habe ihnen erklärt, dass ich dann nur noch am Funktionieren bin und selbst am schlechtesten einschätzen kann, wie ernst es ist.
Sie haben alle eingewilligt. Und alle baten mich, jetzt eine Auszeit zu nehmen.

Dafür bin ich dankbar. Das hilft.

Wild-Child hat geschrieben:
Und - wenn ich das fragen darf:
Wie hast Du es geschafft, dann immer wieder aufzustehen?
Manchmal erscheint es mir, als wäre es mir mitgegeben aus einem "früheren Leben". Es ist schwierig zu erklären... aber ich kann mir vorstellen, dass Du dies verstehen kannst.

Ja, wenn ich ehrlich bin ein bisschen schon.
Wobei ich glaube, dass es bei mir anders gelagert ist.
Mir wird immer gesagt, wie stark ich sei. Ich wirke wohl so.
Meine Schwester hat es so formuliert, dass ich immer wieder aufstehe, egal was passiert.
Und ich selbst weiß auch, dass ich für mein Störungsbild und die Historie erstaunlich weit gekommen bin.
In Wirklichkeit verdanke ich das zum einen meiner Dis, da sie es ermöglicht, dass verschiedene Anteile einfach getrennt voneinander funktionieren können und die anderen dabei ausblenden.Das ist ein Segen.
Aber ich verdanke das auch dieser Unfähigkeit aufzugeben.
Dieser wohl tatsächlich vorhanden aber unbekannten Kraft in mir.
Die ich nicht kenne, nicht verstehe und der ich immer noch nicht vertrauen kann.

Eines noch zu Deiner Signatur:
Als ich acht Jahre alt war, wurde mir ein Poesiealbum geschenkt. Es sind immerhin auch ganze 11 Einträge drin gelandet. Dieses Album ist eines von drei Dingen, die ich aus meiner Kindheit aufbewahrt habe.
Ich habe es nur eines einzigen Eintrages wegen aufgehoben...

Alles Liebe
Wild Child

Dateianhänge:
Poesiealbum-02.jpg
Poesiealbum-02.jpg [ 179.5 KiB | 3385-mal betrachtet ]

BeitragVerfasst: Sonntag 20. August 2017, 11:17 

Liebe Liesbet, liebe Fallada,

das Wort "Selbstfürsorge" ist mir seitdem ihr davon geschrieben habt in meinem Kopf. Ehrlich, es ist unbequem - auch deshalb hängt es jetzt immerhin schon mal unübersehbar an meinem Schreibtisch.
Damit ich es nicht so schnell wieder "vergessen" kann.
Lisbet, das Bild ist klasse. Ich habe es mir ausgedruckt.

Leider geht es mir noch nicht wirklich besser.
Ich schaffe es zwar wieder mehr zu essen,
aber mein Kopf funktioniert immer noch nicht richtig.
Es ist alles sehr anstrengend und es fällt mir schwer mich zu konzentrieren. Ich würde am liebsten nur schlafen.

Bin nächste Woche noch krankgeschrieben. Ich hoffe, ich kann mich dann einigermaßen wieder herstellen...mit Selbstfürsorge eben. ;)

Herzliche Grüße
Wild Child

BeitragVerfasst: Sonntag 20. August 2017, 17:10 

Gute Besserung, liebe Wild-Child.

BeitragVerfasst: Montag 21. August 2017, 20:39 
Moderator

Liebe Wild Child
Und dann möchte ich mich dafür entschuldigen, dass ich das überhaupt geschrieben habe, dass ich dachte, dass Du wegen mir nicht mehr schreibst.
Du kannst versichert sein, dass da kein Zusammenhang besteht!
Viele haben solche "Rückfälle" - oder "Vorfälle". Ich ja auch.
Ich nehme sie für mich nicht tragisch und das hilft mir am Meisten.
Daran arbeite ich...
Die Welt des Klangs. Alles Leben ist Schwingung.
Damit erkläre ich mir auch die Phänomene der Gedankenübertragung und Intuition. Letztlich basieren auch Gebete oder positives Denken darauf, dass man bewusst Kontakt zu bestimmten Schwingungen aufnimmt. Und das ist auch der Grund, warum ich unumstößlich an die Macht von guten Wünschen, wenn sie ehrlich gemeint sind, glaube.
Es berührt m.E. auch das von C.G. Jung postulierte kollektive Unterbewusstsein oder eben die "Weltseele". Als ein übergeordneter grosser Gedanke, welcher zeit- und raumlos alles mit allem verknüpft. Damit sind wohl auch wir Menschen verbunden, ob man dies nun will oder nicht.
Das Wort ist was es sagt. Das macht es so kraftvoll. Ich glaube daran.
Es ist eine Form von Energie. Sie kann heilen, aber auch verletzen.
Sie haben alle eingewilligt. Und alle baten mich, jetzt eine Auszeit zu nehmen.
Eine weise Entscheidung!
Aber ich verdanke das auch dieser Unfähigkeit aufzugeben.
Dieser wohl tatsächlich vorhanden aber unbekannten Kraft in mir.
Die ich nicht kenne, nicht verstehe und der ich immer noch nicht vertrauen kann.
Das Entscheidende ist die Wirkung, nicht die Herkunft. Wo der Intellekt versagt, kann das Herz zum Zuge kommen.
Eines noch zu Deiner Signatur:
Deine Worte und das eingescannte Blatt haben micht tief berührt. Diese Signatur habe ich ziemlich genau dann geändert, als ich mich entschloss, Dir zu antworten...
Es gibt im Leben "Zufälle", bei denen mir immer wieder das oben gesagte in den Sinn kommt... eine zeitlose und dennoch "kurze" Resonanz oder Synchronisation.

Jedenfalls hast Du bei mir mit Deinem Beitrag die Stimmung verbessert. Als wie ein leiser Übergang von Moll- zu Dur-Akkorden... dafür möchte ich Dir danken.
Ebenfalls wünsche ich Dir gute Besserung.

Herzlich
moon

BeitragVerfasst: Montag 21. August 2017, 20:59 

Danke Moon!

BeitragVerfasst: Sonntag 27. August 2017, 10:22 

Fallada hat geschrieben:
Gute Besserung, liebe Wild-Child.

Liebe Fallada,
danke! Es kam an.
Ich habe inzwischen zugenommen. Mit viel Anstrengung, Unterstützung und "Selbst-Fürsorge". Ich bin jetzt nur noch ein Kilo vom unteren Normalbereich entfernt. Und es geht mir auch etwas besser. Etwas mehr Kraft.
Ich bin zwar noch zwei Wochen AU geschrieben, aber will nächste Woche stundenweise, versuchsweise an die Arbeit gehen.
Vorsichtig und achtsam. Nicht um viel zu leisten, sondern um da zu sein, wieder Kontakt zu haben und mich mit meinem "Dienst-Ich" zu verbinden.

Ich hoffe, es ist alles okay bei Dir. Den inzwischen von Dir gelöschten Eintrag habe ich nicht gelesen.
Du wirst das schon richtig gemacht haben. Dein Gefühl ist wichtig!

Eines noch zu Deiner Signatur: Deine Worte und das eingescannte Blatt haben mich tief berührt. Diese Signatur habe ich ziemlich genau dann geändert, als ich mich entschloss, Dir zu antworten...
Es gibt im Leben "Zufälle", bei denen mir immer wieder das oben gesagte in den Sinn kommt... eine zeitlose und dennoch "kurze" Resonanz oder Synchronisation.

Lieber Moon,
das ist das mit den "Zufällen".
Das sind die Schwingungen.
Wenn ich es so sehen kann, ist es auf seltsame Weise - einfach gut und richtig.
Nicht euphorisch. Aber stimmig.
Anders kann ich es auch nicht ausdrücken.
Ich weiß theoretisch fast nichts darüber,
aber ich habe einiges an Praxiserfahrungen damit gemacht.
Und wenn ich es erlebe, dann vertraue ich dem auch.
Ohne darauf "einzusteigen",
wenn Du weißt, was ich damit meine??

Liebe Grüße
Wild Child

BeitragVerfasst: Sonntag 27. August 2017, 14:35 
Moderator

Liebe Wild Child
Wenn ich es so sehen kann, ist es auf seltsame Weise - einfach gut und richtig.
Nicht euphorisch. Aber stimmig.
Es ist ähnlich wie mit den "Déjà-vu"...
aber sicher!

LG
moon

BeitragVerfasst: Sonntag 27. August 2017, 14:46 

aber sicher!

Das dachte ich mir schon fast. ;)

Es ist ähnlich wie mit den "Déjà-vu"...

Mit Déjà-vu habe ich kaum Erfahrung. Ich hatte eines mit 2,5.
Aber daran dürfte ich mich eigentlich nicht mal mehr erinnern können, von daher gilt es nicht.

Magst Du davon erzählen?

Liebe Grüße
Wild Child

BeitragVerfasst: Montag 28. August 2017, 12:36 
Moderator

Liebe Wild Child
Magst Du davon erzählen?
Mag es auch hier etwas ausserhalb des Themas sein, möchte ich es doch versuchen.

Déja-vu ist ein Erlebnis, welches viele Menschen kennen. Es ist geheimnisvoll und lässt sich schwierig einordnen. Es kann sich über Monate stillhalten und dann während kurzer Zeit in das Leben treten.
Vielfach wird es als Sinnestäuschung bezeichnet. Als "Fehler" in der Matrix des Denkens. Ja, sogar als Ausdruck einer psychischen Fehlregulation. Persönlich habe ich da andere Ansichten. Es tritt auch bei absolut "gesunden" Menschen (wer gibt den Massstab?) häufig auf.

Ich empfinde es als einen Moment, in dem Raum und Zeit und damit die Gefangenheit in unserem, als real empfundenen Universum, einen kurzen zeitlosen Moment wie weggewischt ist. Gewissermassen als Synchronisation in eine andere Realität. Vielleicht erleben wir in einem kurzen Augenblick die wirkliche Realität und unseren Lebensplan, der uns sonst aus guten Gründen verborgen bleibt. Als Dauerzustand wäre es nicht auszuhalten! Normalerweise zeigt unser Gehirn uns immer eine Welt und Realität, in welcher wir uns zurechtfinden können. Aber, die sogenannte Realität ist ein Produkt unseres Denkens. Wie innen, so auch aussen... anders gesagt, wie wir die Welt wahrnehmen ist abhängig von unserer Hirnstruktur und unserem Bild, welches wir uns von der Welt und dem Universum machen... Realität entsteht im Kopf. Projektionen...
Déja-vu ist ein kurzer Moment, diesen Fesseln zu entrinnnen und in eine unglaubliche Welt eines ebenso faszinierendes "Programms" einzutauchen.

Mehr möchte ich dazu hier nicht sagen. Und, es hat nichts mit einem Drogenerlebnis gemein, dass ich diese Aussagen mache. Es ist einfach mein unermüdlicher Drang zu Forschen, Nachzudenken und Schlüsse daraus zu ziehen. Ohne dies wäre mir mein Leben zu langweilig und unerfüllt.

LG
moon

BeitragVerfasst: Montag 28. August 2017, 13:09 

Lieber Moon,

verstehe ich das richtig, dass Déja-vu der Moment, an dem wir uns an das wahre Selbst erinnern?
An das ALL-EINS-SEINS?
Wo wir jenseits von Glauben, Gedanken oder Bewertung ganz da sind?

Liebe Grüße

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 720 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 37, 38, 39, 40, 41, 42, 43 ... 72  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]