Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
Schliessung des Forums: Das Forum wurde mangels Beteiligung zum 31.12.2019 eingefroren und dient künftig als Nachschlagewerk.
Für aktuelle Informationen besuchen Sie bitte unser Nachbarforum.
Das Forumsteam
P.S. In liebevoller Erinnerung an den verstorbenen Gründer des Forums Friedrich Kreuzeder (Federico), hier noch ein Video.
Autor |
Nachricht |
Familyman
|
Betreff des Beitrags: Re: Hallo Leute Verfasst: Freitag 15. September 2017, 08:21 |
|
 |
Moderator |
|
Hallo Bine,
alle Achtung, wie du das alles packst! Mein Beileid wegen deines Vaters; andererseits sind diese jahrzehntelangen Belastungen nun auch Vergangenheit, und von dem Jungspund von Schwiegersohn lässt du dir doch nicht die Butter vom Brot nehmen! Wirst sehen, mit Gleichmut und Gelassenheit wird sich die ganze Familienkonstellation entspannen und alle werden sich noch freuen, was für eine liebe Oma du bist.
Kopf hoch und weiter so! Zeig dem Alk, dass du der Chef bist!
Herzlich grüßt Dieter
_________________ Du brauchst keine Angst zu haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Bine
|
Betreff des Beitrags: Re: Hallo Leute Verfasst: Sonntag 17. September 2017, 04:11 |
|
|
Hi @ All, und danke für eure Antworten und Unterstützung. Aber nun ist es soweit, ich kann nicht mehr AUSHALTEN ! Ich bin mal so richtig wieder am Boden, wo ich mich die ganze Zeit vor gedrückt habe. Es geht nicht mehr, ich bin fertig, ich kann nicht mehr...... alles Zuviel auf einmal. Ich möchte nicht mehr da sein. Auf einmal ist der Tag da, hab mich eh schon gewundert wie ich das weg gesteckt habe, ALLES ! Hab nur noch funktioniert. Bin froh das ich meinen Vater nicht noch umgemeldet habe, weil anderer Landkreis, bin froh das ich mit dem behandelndem Arzt letzte Woche persönlich gesprochen habe, und , und und....... Dann noch meine Tochter mit der mein Mann wohl heute heimlich telefonieren wollte. Muẞte ich gleich wieder Dauerheulen, so 3 Stunden bis ich da wieder meinen eigenen Weg raus gefunden hab. Ich geb auf, ich kann nicht mehr aushalten, bei mir is momentan die Grenze überschritten. Ich kann funktionieren, auch doppelt, aber dreifach geht nicht mehr. Und wenn der Vater mit "SEINER TOCHTER" redet und mir nicht sagt, nichts sagt..... ausser das es ihr auch schlecht geht....... AHA, ich hab den Kontakt nicht abgebrochen.... Und ganz krass schreib ich mal: Auf den Sargschmuck kommen nur unsere Namen. Die von mir und meinem Mann. War ich völlig von überzeugt, und heute habe ich gedacht......... neee, das tust du dir nicht auch noch an, das die Verwandten was zu reden haben, oder doch ? Noch ist es offen ! Und die Entscheidung steht Montag an ob "ICH" "DIE" mit auf der Schleife erwähne. Is für viele vielleicht blöd und undenkbar, aber hier auffen Land is das anders. Und ich möchte, muẞ mir die blöden Hinterherredereien nicht auch noch rein tun. Und jetzt, endlich, kann ich ja noch über meinen Schatten springen, wenn`s auch schwer fällt, aber das sind junge Leute, die die Welt noch nicht verstanden haben. Aber mich kriegen die trotzdem noch nicht klein, bin ja schlieẞlich jetzt die Dorfälteste  und eigentlich auch Oma. Aber ich nehm dann mal die Nachbarskinder  die ich verwöhnen kann ... und schon habe.... Ich bin so enttäuscht von meiner Tochter, wo ist das alles geblieben, was ich 18 Jahre lang versucht habe zu vermitteln ? Freunde haben, Familie haben.... Sie hat weder Freunde noch Familie, naja seine Famiie hat sie noch.. Gruss Bine
Zuletzt geändert von Bine am Sonntag 17. September 2017, 04:29, insgesamt 1-mal geändert.
|
|
Nach oben |
|
 |
jivaro
|
Betreff des Beitrags: Re: Hallo Leute Verfasst: Sonntag 17. September 2017, 08:57 |
|
 |
Moderator |
 |
Registriert: Freitag 17. September 2010, 19:08 Beiträge: 1949 Wohnort: Giessen
|
Liebe Bine,
es tut mir unendlich leid, wie es Dir geht und was Du erleben musst. Bitte versuche einmal zu DIR zu halten, so "innen", Du hast alles ganz fantastisch hinbekommen. Dass Deine Familie so wenig "funktioniert" ist schade, ein Wort, das Deiner Verzweiflung nicht gerecht wird - aber es wäre schön, wenn Du die Verletzungen nicht ganz so dicht an Dich heranlassen müsstest.
Liebes, Du wohnst auf dem Land und machst jeden Tag 1000 Kompromisse, teils auch gar nicht so ungerne, das Leben dort gefällt Dir - lese ich aus vielen posts. Du weisst genau, dass das "Ding mit der Grabschleife" im Dorf der MEGA-Dauerbrenner wird, wenn nur Du und Dein Mann da draufstehen. Menschlich völligst verständlich, aber bist Du echt bereit die Reaktionen der Anderen dann jahrelang aufs Brot gestrichen zu bekommen? Und was sagt Dein Mann dazu? Tu Dir doch das einfach nicht an; wäre es eine Möglichkeit 2 kleinere Grabschmuckelemente zu nehmen mit entsprechend "getrennten" Innschriften? Sonst würde ich Dir in diesem Fall raten: schreib die family mit allen Namen incl. Kind einfach auf die Schleife und denke bitte nicht mehr darüber nach. Der 2. Teil des Satzes ist ganz wichtig. Ja - Du bist dann wieder "eingeknickt".... NEIN-Du hast Dich möglicherweise für die stressärmste Variante entschieden. Und die Entscheidung hast Du gefällt - sehr souverän -na ja so souverän wie eben im Moment möglich.
Langfristig ist es wichtig, dass DU zu DIR hältst. Lass die Geschichte mit der Tochter etwas Abstand gewinnen, sie wird wahrscheinlich auch sehr stark vom Ehemann beeinflusst, der Dir nicht verzeiht, dass die Geldtasche geschlossen blieb (einzig richtige Entscheidung in diesem Fall, Zuwendung sollte nicht käuflich sein und wäre doch dann auch unecht). Warte eine ruhige Minute ab und sprich mit Deinem Mann, keine lange Diskussion - sag ihm einfach möglichst ruhig wie sehr Dich seine Reaktion verletzt, vielleicht: dass Du akzeptierst, dass zwischen Deiner Tochter und Dir im Moment Funkstille angesagt ist, dass Dich das heimliche Telefonieren aber zutiefst kränkt. Soll er ganz offen sagen: ich telefoniere jetzt mal...
Bine, bitte schütze Dich etwas mehr. Könntest Du/Ihr nach all dem Stress mit Deinem Mann als Paar ein Wochenende mal was für EUCH tun?
GLG jivaro
_________________ "In Dir muss brennen, was Du in anderen entzünden willst." Marcus Aurelius
|
|
Nach oben |
|
 |
Fallada
|
Betreff des Beitrags: Re: Hallo Leute Verfasst: Sonntag 17. September 2017, 10:27 |
|
|
Liebe Bine, Jivaro hat wunderbare Worte gefunden, die mir heute morgen nicht eingefallen sind. Ich schließe mich voll und ganz an. Deine Reaktion, nur Deinen Mann und Dich auf die Schleife des Grabbestecks für Deinen Vater zu schreiben, kann ich gut verstehen - aber vielleicht bereust Du es später, und nicht nur wegen des Geredes im Dorf. jivaro hat geschrieben: schreib die family mit allen Namen incl. Kind einfach auf die Schleife Genau das würde ich tun - denn es ist Deine Familie! Vielleicht kannst Du es so sehen: Egal was kommt, ich stehe zu meiner Familie, wir gehören zusammen, auch wenn es manchmal schwierig mit uns ist. Und weißt Du was? Ich bewundere Deine Stärke. Ich habe unglaublich viel Respekt davor, daß Du hier mitten in der Nacht schreibst, wie schlimm es Dir geht - und schon während des Posts merkt man, wie Du wieder aufstehst. Und das, liebe Bine - könntest Du jetzt für Dich verwenden, damit du wieder auf die Beine kommst. GlG Fallada
_________________ Du willst etwas verändern - dann mach den ersten Schritt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Bine
|
Betreff des Beitrags: Re: Hallo Leute Verfasst: Montag 18. September 2017, 23:24 |
|
|
Hi @All, und danke an Jivaro und Fallada. Ja ich muẞ wieder aufstehen, ich habe noch viel vor in meinem Rest Leben als DORFÄLTESTE  . Heute habe ich den Sargschmuck in der Gärtnerei bestellt, wo ich gelernt habe. Wir kennen uns also, ich hatte mal wieder richtig Panik davor, aber als ich dann da war, war alles gut. Ich hatte mir auch vorher überlegt alle Namen auf die Schleife zu schreiben, eben weil ich einen einfacheren Weg für mich wollte, und nicht noch Benzin ins Feuer kippen wollte, der mir aber irgendwie nicht gefallen hat. Nun war es so, nach der Beratung wegen den Blumen, hab ich gefragt ob es unüblich ist, oder gar nicht geht, ohne Schleife. "Du", sagte er: "Das kann immer noch jeder so machen wie er will." Nun gibt es keine Schleife ! Und er sagte: " Is doch egal wie du machst, die Leute reden immer, aber wenn sie nicht mehr über dich reden, haben sie nichts mehr zu reden oder du bist tot. Jeder kann machen so wie er will. Und wenn dir Mittwoch Abend einfällt, das du doch eine Schleife möchtest, mach ich dir eine." Damit kann ich Leben, aber was ich mir da schon vorher wieder für Gedanken gemacht habe, ich bin einfach zu blöd. Immer allen alles recht machen wollen....... Hab schon oft immer, so oft zu allem "Ja gesagt" auch wenn es nicht meine Meinung war. Letzter Punkt war, wo ich mich auch drüber ärgere, mein Vater wollte seinen schwarzen Anzug im Sarg tragen, ich hab den mit ins Pflegeheim genommen, hatte das auch vorher mit Beerdigungsinstitut abgesprochen. Der Rest der Familie, meine Schwester, mein Schwager und mein Mann wollten nicht das sie ihn da rein quälen, der kriegt ein Laichen Hemd an und dann is gut so. Ich hab "ja gesagt" und Anzug wieder mitgenommen, nun plagt mich deshalb auch noch das schlechte Gewissen. Auch da hatte ich keine Kraft mehr mich durchzusetzen. Leichterer Weg. Mit meinem Mann habe ich auch gesprochen, er wollte es mir nur abnehmen, weil er mich ja auch schon n paar Jahre kennt, 34 Jahre. In meinem "Wahnsinn" habe ich mich nur übergangen gefühlt, wie schon so oft in meinem Leben. Aber bei "meinen Vater" möchte ich schon Mitspracherecht haben, was und wann und wie. !!!!! Und wir sind beide am Ende, wir machen hier Sachen, die gehen eigentlich nicht, hämmern uns immer noch mehr Stress rein. Ich hab jetzt überlegt, das is pure Ablenkung...., noch mehr Stress machen. Ein Handwerker nach dem anderen kommt, der Heizungsbauer, der Elektriker, einer der Tür und Fenster machen soll..... Und Samstag Abend war Ende mit mir, ich hab eingesehen, das ich nicht mehr kann. Mein Freund wollte mich Sonntag besuchen, hab erstmal "ja gesagt", ihm aber dann auch nachts noch abgesagt. Er hat es verstanden. Das mit meiner Tochter tut mir sehr weh und da muẞ ich raus, sonst geh ich wieder unter. Ich werde mich nicht mehr bei ihr melden, hab ja auch keine Sch.... gebaut. Wie heiẞt es doch so schön: Zeit heilt alle Wunden ? Aber Narben bleiben trotzdem ? Für die Wunden, da nehm ich mal meinen treuen Hund, und Narben verblassen..... vielleicht. Mein Schwiegersohn hat mir nicht nur mein Enkelkind genommen, er hat mir damit auch meine Tochter genommen. Nehm ich vorerst mal so hin und bin raus. Weil ich keine Kraft mehr habe für son armseligen Kram, mit Macht ausüben und ich krieg dich schon klein, damit du von dir aus kommst und mir 40000 Euro gibst.... Ich habe andere Werte: Auch wenn es jetzt lang wird, ich versuche das mal hier rein zu kopieren. Diesen Spruch haben wir für unsere Tochter gefunden und auf ihre Tischkarten bei ihrer Konfirmation gedruckt: "Vergiss es nie, das du lebst, war keine eigene Idee, und das du atmest, kein Entschluss von dir. Vergiss es nie, das du lebst, war eines anderen Idee, und das du atmest, sein Geschenk an dich. Vergiss es nie, niemand denkt und handelt so wie du, und niemand lächelt so, wie du`s grad tust. Vergiss es nie, niemand sieht den Himmel ganz genau wie du, und niemand hat je, was du weiẞt gewuẞt. Vergiss nie, dein Gesicht hat niemand sonst auf dieser Welt, und solche Augen hast nur du. Vergiss nie, du bist reich, ob mit oder ohne Geld, denn du kannst leben ! Niemand lebt wie du. Du bist gewollt, kein Kind des Zufalls, keine Laune der Natur, ganz egal, ob du dein Lebenslied in Moll singst oder Dur. Du bist ein Gedanke Gottes, ein genialer noch dazu. Uhund ich denke den können wir alle mal gebrauchen, den Spruch- Ich nehm den jedenfalls jetzt mal für mich, wie blöd, an was man versucht sich wieder hochzuziehen. Nööö, passt schon. Ick schaff dat. Gruss Bine
|
|
Nach oben |
|
 |
delle54
|
Betreff des Beitrags: Re: Hallo Leute Verfasst: Dienstag 19. September 2017, 00:08 |
|
 |
Forumstechnik |
 |
Registriert: Donnerstag 3. Dezember 2009, 13:49 Beiträge: 1725 Wohnort: Hannover
|
Zum Glück haben meine Eltern im Vorfeld auf eine anonyme Urnenbestattung ohne Trauerfeier bestanden. Das habe ich konsequent durchgesetzt, obwohl es einigen Verwandten nicht gepasst hat. Aber egal - ich habe mit denen eh nichts zu tun. Lediglich die "Nachbarin" hat die Bestattungstermine von mir erfahren und war als einzige anwesend. Hört sich zwar gefühlslos an, aber das Verhältnis war nicht besonders, obwohl Vater und ich uns zum Schluß näherten...
_________________ Aktuelle Baclofen-Dosis: 12,5, 12,5, 12,5 12,5 mg im Abstand von 4 Stunden = 50 mg/Tag, "Der Tod steht zwar nicht vor der Tür, sucht sich aber schonmal einen Parkplatz" Jochen Busse "Ihr habt mehr Angst als ich, weil Ihr mehr wisst." Meta Hiltebrand Forum, Blog, Verein (i.G.), Portal, Facebook
|
|
Nach oben |
|
 |
Fallada
|
Betreff des Beitrags: Re: Hallo Leute Verfasst: Dienstag 19. September 2017, 07:49 |
|
|
Liebe Bine, Vielen, vielen Dank für's teilhaben an dem schönen Konformationsspruch Deiner Tochter! Laß den blöden Schwiegersohn da wo er ist. Deine Tochter kann Dir niemand nehmen, es ist jetzt halt einfach nur mal still zwischen Euch. Ich wünsche es Deiner Tochter nicht - aber vielleicht braucht sie Dich ja mal - gerade wegen dieses Mannes. Bei solch einem Angeber nicht unwahrscheinlich... Deinen Vater wird es letztendlich nicht mehr jucken, wie er begraben wird, auch wenn er es sich anders gewünscht hat. Und wenn es einen Himmel gibt dann ist er dort und es geht ihm sicher gut. Dann schaut er mit Liebe und Dankbarkeit auf Dich und versteht. Bine hat geschrieben: ich bin einfach zu blöd Also liebe Bine, wenn Du Eines nicht bist, dann blöd. Eher total lieb, ein bisschen rauhbeinig, sehr ehrlich, gutmütig, ziemlich schlau....wenn ich noch länger nachdenke, fällt mir bestimmt noch mehr ein. LG Fallada
|
|
Nach oben |
|
 |
Bine
|
Betreff des Beitrags: Re: Hallo Leute Verfasst: Mittwoch 20. September 2017, 01:24 |
|
|
Hi Delle, dazu fällt mir nur ein, jeder kann es so machen wie er möchte, entscheiden tun die Hinterbliebenen ob mit Gerede oder ohne, Reden tun sie trotzdem.... @ Fallada, ich konnte gestern nicht mehr anhalten, AUSHALTEN, hab meinem Schwiegersohn eine WhatsApp geschickt, mit den Worten: Hi ........, weiẞt du eigentlich was du gerade verunstaltest ? Du bist dabei 3 Menschen zu zerstören, eine Familie, auch deine Familie. Nicht deine eigene, aber die von deiner Frau. Und sogar vor deiner Frau machst du nicht halt. Wie weit willst du noch gehen ? Warum willst du uns allen so weh tun ? Und vor allem .......(meinem Kind), das ist deine Frau. Weiẞt was? Du führst dich gerade wie Opa auf, ich sag wo es lang geht und wie lang die Kette is. Wie armselig. Denk mal drüber nach. Das muẞte einfach raus, sonst wär ich nicht mehr klar gekommen. Antwort hab ich noch nicht bekommen. Aber meine Tochter hat auch noch ne WhatsApp von mir bekommen: Hallo ......, schade das wir die Trauer wegen Oma und Opa nicht zusammen durchstehen können. Mir is jetzt egal was passiert, und wenn die "jungen Leute" überfordert sind, ich bin auch grad überfordert und brauch, brauchte ich die schon mal Hilfe ? Nee, brauchte ich nicht. Fallada hat geschrieben: Deinen Vater wird es letztendlich nicht mehr jucken, wie er begraben wird, auch wenn er es sich anders gewünscht hat. Und wenn es einen Himmel gibt dann ist er dort und es geht ihm sicher gut. Dann schaut er mit Liebe und Dankbarkeit auf Dich und versteht. Und mein Vater hat sich mit Pauken und Trompeten auf den Weg in den Himmel gemacht........ Mittwoch morgen ist er gestorben, hier war Sturm........ Donnerstag Sonntag war hier Gewitter....... da hab ich nur gesagt, oh Opa ist auf dem Weg in den Himmel..... Was man alles bemerkt, wenn man eigentlich komplett durch is. Manchmal komme ich auch zur Ruhe und guck nur mal blöd aussem Fenster. Uhuuund nun muẞ ich noch was schreiben, ich war heute auffem Friedhof und habe die Sommerblumen entsorgt, wegen Loch graben... und hatte den Schlüssel in der Tasche für den Raum, wo mein Vater liegt. Aufgebahrt ist...... Habe ich mir selber offen gelassen, ob ich mich traue, alleine. Je nach Verfassung. Nun stand ich davor, und wuẞte nicht ob ich rein gehen soll. Ich hab ihn ja schon tot im Pflegeheim gesehen. Hab dann meinen Mann angerufen, der mir erzählt hat wo der Lichtschalter ist und das ich mich nicht erschrecken soll wenn jetzt gleich die Kühlung anläuft, weil ich gesagt habe, aber die Tür lass ich auf ! Gut, alles okay, jetzt können wir auflegen. Und es war so schön, naja, tot is tot, aber ihn nochmal so schön fertig gemacht zu sehen. Für mich war es unglaublich, ich habe ihn tot im Pflegeheim gesehen und nun im Sarg, so schön. Sorry wenn ihr mich jetzt verteufelt, aber er liegt da nur einfach so friedlich in seinem Sarg, nicht mehr so verstört in seinem Pflegebett. Mir hat es gut getan, und shit auf den Anzug, das letzte Hemd hat keine Taschen...... Da schreib ich vielleicht später noch mal drüber, Quatsch mach ich jetzt. Er wollte in seinem SCHWARZEM ANZUG beerdigt werden wollen, ich wollte diesen Wunsch erfüllen..... habe den mitgeschleppt ins Pflegeheim, mit Beerdigungsinstitut abgesprochen, nun wollten der Rest meiner Familie das nicht. Gut Anzug wieder mit nach Hause, habe dann die Taschen nachgeguckt...... Opa hatte doch tatsächlich noch 220 Euro in einer ganz kleinen Tasche in der Jacke, und so war er, er muẞte alles immer bezahlen, und zwar sofort. Erst hab ich überlegt, ob er auf einer Feier vergessen hat das abzugeben ? Und dann hab ich gedacht, nee, nee, nee...... Der braucht auch im Himmel noch Geld ! Deshalb unbedingt der schwarze Anzug, sein letztes Hemd hat doch noch Taschen für Geld. Seid mir nicht böse, ihr habt meinen Vater nicht gekannt. Ich hätte meinen Vater mit seinem Geld (wenn es sich dann kein anderer genommen hätte) so ins Grab gelassen, mit seinem schwarzem Anzug. Und fühl mich schlecht. Egal zu spät, is nur ein kleines Übel von den ganzen Übeln Ich leb noch Gruss Bine
|
|
Nach oben |
|
 |
Fallada
|
Betreff des Beitrags: Re: Hallo Leute Verfasst: Mittwoch 20. September 2017, 06:23 |
|
|
Liebe Bine, Wenn es einen lieben Gott gibt, dann wollte dieser, daß Du das Geld findest. Dann fügt sich immer alles wie es sein soll. Dein Vater braucht das Geld jetzt nicht mehr. Und dort, wo er ist, weiß er das auch. Bine hat geschrieben: Sorry wenn ihr mich jetzt verteufelt, aber er liegt da nur einfach so friedlich in seinem Sarg, nicht mehr so verstört in seinem Pflegebett. Ich bin so froh, daß Du Deinen Vater noch mal so friedlich gesehen hast. So konntest Du Dich verabschieden und trägst ein schönes Bild von ihm in Dir. Sollte Dich einer dafür verteufeln, daß Dich das erleichtert, soll der zum Teufel gehen...oder dahin wo der Pfeffer wächst. LG Fallada
|
|
Nach oben |
|
 |
Juli
|
Betreff des Beitrags: Re: Hallo Leute Verfasst: Mittwoch 20. September 2017, 09:35 |
|
 |
Moderator |
|
Liebe Bine, ich schließe mich Fallada an und wünsche dir für die kommenden Tage ganz viel Kraft.
Und dann komme ich noch mal auf den Beitrag von Jivaro zurück. Du, dein Mann und Hund, einfach paar Tage an die Ostsee? Kopf von der Seeluft frei pusten lassen, was anderes sehen, sich um nichts kümmern müssen? Die Tiere versorgen doch bestimmt Nachbarn?! Raus, einfach mal raus?
_________________ VG
Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut wird, ist es nicht das Ende
|
|
Nach oben |
|
 |