Samstag 1. Januar 2011, 15:09
Zitat: Denn es gibt meines Wissens nach aktuell keine Placebo-kontrollierte Studie, die Baclofen für die Alkoholkrankheit kontrolliert hätte.
Zitat: Fallberichte wie etwa der von Ameisen nützen nichts, denn ohne Placebo-Kontrolle kann man nichts belegen. Betroffenen Patienten empfehle ich, sich an die etablierten Suchtberatungsstellen
zu wenden und den üblichen und bewährten Weg der Suchtbehandlung einzuschlagen.
Zitat: Der Unterschied zwischen Alkohol und Baclofen ist wahrscheinlich – und deshalb bezweifle ich auch, dass es letztlich wirklich für die Suchtbehandlung geeignet ist – dass Baclofen nur in sehr geringen Mengen ins Gehirn aufgenommen wird. Es kann die so genannte Bluthirnschranke nur sehr schlecht passieren. Deswegen macht es nicht abhängig.
Zitat: Im Übrigen gilt zu bedenken, dass es bereits Medikamente gibt, die für die Alkoholabhängigkeit untersucht und zugelassen sind und deren Wirkung belegt ist, zum Beispiel Acamprosat (Campral®).
Samstag 1. Januar 2011, 18:06
Samstag 1. Januar 2011, 20:22
Sonntag 2. Januar 2011, 04:45
Sonntag 2. Januar 2011, 11:57
Dienstag 4. Januar 2011, 10:49
Während meines Studiums habe ich in einer Entzugsklinik gearbeitet. Wenn Sie einmal erlebt hätten, wie erwachsene Menschen weinend vor ihnen sitzen, weil sie ihren 30+x-ten Entzugsversuch starten, jedoch nie vom Alkohol losgekommen sind. Die sich schämen, weil sie regelmäßig nachts rausgehen mussten, um sich an der Tankstelle billigen Fusel zu kaufen. Das Leben dieser Menschen wurde durch den Alkohol zerstört. Und nur ca. 10% kommen langfristig von ihrer Sucht frei. Können Sie sich da nur im Ansatz vorstellen, was für ein Segen ein Medikament wäre, mittels dessen man das "craving", den kaum stillbaren Drang nach der Droge, unterdrücken könnte?
Dienstag 4. Januar 2011, 14:53
Federico hat geschrieben:
...Für mich persönlich stellt sich die Frage: wie konnten wir 2010 nur so sachlich und beherrscht bleiben, angesichts der Masse an Dummheit und Ignoranz die besonders über unser Forum hereingebrochen ist?...
LG Federico
Dienstag 4. Januar 2011, 18:02
Man kann Dummheit sorgfältig durch Erziehung zu Vorurteilen herbeiführen. (Alexander Mitscherlich)
Dienstag 4. Januar 2011, 18:53
Dienstag 4. Januar 2011, 22:46