Montag 21. Februar 2011, 13:32

Ihr seid wirklich alle ganz besonders Liebe!
Guten Morgen (oder Mittag!) an Euch,
hab mich sehr über Eure Reaktionen gefreut, bin normalerweise keine "Forenschreiberin", bin auch nicht bei Facebook und so, eher die Introvertierte - aber wenn ich das Gefühl habe, hier ab und zu auch was Neues (Sichtweisen, Erfahrungen, etc) beitragen zu können, werde ich es sicher tun!
@Olivia, danke noch mal für Deine lieben Wünsche! Durch dich hab ich schon was gelernt, ich habe das noch nie so gesehen, dass ein Alkoholiker, der versucht, an sich zu arbeiten, eine nicht ganz so große Belastung für die Angehörigen darstellt wie ein "Uneinsichtiger". Habe doch auch selber immer wieder das Vorurteil (und den Vorwurf an mich), dass Alkoholiker hauptsächlich nicht wahrhaben wollen, lügen, verharmlosen, ausfällig werden und damit alle Beteiligten in den Wahnsinn treiben.. ;-) Auch wenn es jetzt schnulzig klingt: Dein Bruder kann sich über eine so liebe Schwester echt glücklich schätzen! Und noch eine persönliche Frage (bin natürlich nicht beleidigt, wenn Du nicht antwortest!): Hast Du Dir irgendwann mal Gedanken gemacht, warum Du, wo Du Dich doch auch mit Ängsten, Versagensgefühlen, Zweifeln herumschlagen musstest, im Gegensatz zu Deinem Bruder nie zur Flasche gegriffen hast? Eine positivere Grundeinstellung? Alkohol gibt Dir nichts/schmeckt Dir nicht? Bringt keine Erleichterung? Jeder hat seine eigenen (mehr oder weniger hilfreichen) Bewältigungsstrategien im Angesicht einer Krise - was hast Du anders gemacht als er? Ich denke seit gestern aus der Ferne oft an ihn. Das ist jetzt klischeehaft, aber ich dachte oft: Er ist noch so jung!! (immerhin 10 Jahre jünger als ich..) Aber ich glaube schon (Klischees halten sich auch deshalb, weil sie oft einen wahren Kern haben...), dass das für ihn von Vorteil sein kann (außer er hat schon wirklich seeeehr früh mit dem Trinken begonnen...), weil sich die "Muster" noch nicht so eingeschlichen haben. Jedenfalls wünsche ich ihm, das der Kampf leichter wird - und Dir auch!
@latina: Danke für dein Willkommen

Gibts wirklich noch eine Julia mit einer ähnlichen Geschichte..? noch ein Klischee: Die Welt ist klein ;-) Leider (einen Moment lang wär ich gern DIE Julia gewesen) bin ich es nicht.. schreibe sonst in keinem Forum. Trotzdem würde es mich freuen, Dich (näher) kennenzulernen!
@Willo Tse: Hallo! Von Dir habe ich schon viel gelesen, und Deine aufmunternden Worte haben mich (wirklich!!) sehr gefreut - nicht nur so dahingesagt.. Gerade an der Geduld muss ich hart arbeiten... Bin generell ein ungeduldiger Mensch, und meine Geduld ist spätestens nach einem Tag mit meinem 13jährigen Sohn (Gerangel um Hausaufgaben, Körperpflege und Computerspiele ;-) aufgebraucht..

also bitte sag mir das noch oft mit der Geduld!

Inzwischen werde ich dein GGG für mich in GÜGÜGÜ umwandeln - Geduld üben, Geduld üben, Geduld üben... Euch allen einen schönen Tag!!